Apple stellt Designer von Nike FuelBand ein

Ben Shaffer, derzeit Gestaltungsdirektor bei dem Sportartikelriesen, wurde von Apple abgeworben. Es ist bekannt, dass Firmenchef Tim Cook den Fitnesstracker FuelBand mag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ben Shaffer.

(Bild: Nike)

Apple hat Nikes Design-Direktor Ben Shaffer abgeworben, berichtet 9to5Mac . Unter der Ägide des Gestalters entstand unter anderem der Fitnesstracker FuelBand, der über eine iOS-App-Anbindung verfügt. Es ist bekannt, dass Tim Cook ein großer Fan der kompakten Hardware ist, mit der sich die sportlichen Aktivitäten in Form eines Punktesystems messen lassen – der Apple-Chef gilt als Fitness-versessen.

Es ist unklar, womit sich Shaffer bei Apple konkret beschäftigen wird; es gibt jedoch seit langem Gerüchte, dass Apple eine Smartwatch mit eingebautem Fitnesstracker plant. Zuletzt hatte das iPhone 5s einen eigenen Coprozessor erhalten, der das Bewegungstracking besonders stromsparend erlauben soll.

Shaffer ist nicht der einzige Nike-Mitarbeiter, den Apple angeworben hat. Der Fitness-Guru Jay Blahnik, der Nike bei der FuelBand-Entwicklung beraten hatte, soll mittlerweile ebenfalls für Cupertino tätig sein. Apple bestätigte weder Blahniks noch Shaffers Beschäftigung.

[Update 01.10.13 11 Uhr 10:] Mit Jay Sartori hat Apple auch einen Sportmanager verpflichtet, der sich um die Sportsektion im App Store kümmern soll.

[Update 02.10.13 11 Uhr 14:] Ein weiterer Apple-Neuzugang ist Jean-François Mulé, ein Veteran aus der Kabel-TV-Industrie. Er arbeitet nun als "Engineering Director" für Cupertino und könnte möglicherweise an einer Apple-Settop-Box mit Kabelempfang werkeln. (bsc)