Apple sucht Entwickler für Web-Kartendienst

Bislang ist Apple Maps nur mobil und in einer eigenen OS-X-App verfügbar. Das könnte sich möglicherweise bald ändern – zumindest legt dies eine neue Stellenanzeige nahe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
OS X Yosemite

Apple Maps, hier im Hintergrund unter OS X Yosemite, kann bislang nicht im Browser aufgerufen werden.

(Bild: dpa, Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple tritt im Web bislang nicht mit seinem hauseigenen Kartendienst Maps an. Wenn es nach einer neuen Stellenanzeige geht, die auf der offiziellen Website des iPhone-Herstellers veröffentlicht wurde, könnte sich das demnächst ändern: Das Unternehmen sucht explizit einen "Maps Web Developer", der sich in den Bereichen HTML, CSS und JavaScript sowie den entsprechenden Web-Entwicklungstechniken und Frameworks auskennt.

Der Vollzeitjob (40 Stunden) ist für das Santa Clara Valley in Kalifornien ausgeschrieben, was auf Apples Hauptquartier in Cupertino hindeutet. Das Apple-Maps-Team suche einen "talentierten und leidenschaftlichen" Web-Entwickler, der dabei helfe, dass Maps "nahtlos im Web" funktioniere.

Der neue Mitarbeit soll zudem explizit im Bereich kundenseitiger Anwendungen tätig werden. Bislang ist Apple Maps nur über eigene Apps nutzbar – sowohl unter iOS (iPad, iPhone, iPod touch) als auch unter OS X. Eine offizielle Web-Schnittstelle existiert noch nicht, auch wenn Apple kürzlich etwa ein neues Self-Service-Portal zum Eingeben von Geschäftseinträgen startete.

Es ist unklar, wann mit einer Web-Version von Apple Maps zu rechnen ist. Der Entwickler wird von Apple zumindest ab sofort gesucht. Er sollte mindestens einen Bachelor-Abschluss in Computerwissenschaften haben und schon mit großen Web-Anwendungen Erfahrung haben – gerne auch mit geografischen Informationssystemen. (bsc)