Apple überarbeitet Diskussionsforen

Überholte Oberfläche, neue Fragefunktionen und eine Nachverfolgung von Antworten: Aus den "Apple Discussions" werden die "Apple Support Communities".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Mac-Hersteller macht weiter mit dem Umbau seines Unterstützungsangebotes im Web: Am Wochenende gingen die bekannten Apple-Diskussionsforen ("Apple Discussions") offline, um den Weg frei zu machen für die neuen "Apple Support Communities". Die Überarbeitung fand dabei vor allem an der Oberfläche statt: Die Inhalte der viel besuchten Boards blieben unverändert.

Künftig soll aber der Zugang erleichtert werden. So gruppieren sich die Foren um einzelne "Communities", die zu den jeweiligen Produkten und ihren Verwendungsarten gehören. Nach der Auswahl der gewünschten Gemeinschaft ist es möglich, direkt eine Frage einzutippen. Antworten speisen sich anschließend aus Forenpostings, ist keine passende dabei, lässt sich die Frage dann nach Eingabe der Apple-ID an andere Benutzer stellen.

Überarbeitet wurde außerdem die Möglichkeit, Foren zu folgen: Ein einfach zu verwendendes Antworten-Tracking erlaubt es, über neue Postings informiert zu werden. Außerdem können Nutzer korrekte Antworten als solche markieren – eine Legende erlaubt dann eine vereinfachte Navigation. Integriert wurde außerdem die Möglichkeit, den Look der Support-Communities mit Widgets anzupassen. Wie die neuen Funktionen verwendet werden, zeigt Apple in einer Anleitung. (bsc)