Apple übernimmt kompletten Beats-Support

Wer Probleme mit den Kopfhörern der Apple-Tochter hat, wird künftig von AppleCare-Mitarbeitern verarztet. Bislang war auch noch ein Dienstleister beteiligt.

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Beats ist eine 100-prozentige Apple-Tochter.

(Bild: dpa, David Ebener/Archiv)

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Die Integration der im vergangenen Jahr übernommenen Audiofirma Beats scheint bei Apple inzwischen so gut wie abgeschlossen zu sein. Einem US-Medienbericht zufolge wurde nun damit begonnen, auch den kompletten Support für die Kopfhörer und anderen Produkte der Firma "inhouse" zu nehmen. Statt einer Drittfirma kümmert sich bald nur noch Apples hauseigener Kundendienst AppleCare um den Service.

Aktuell wird dieser sowohl von Apple als auch von der Outsourcing-Firma Sitel übernommen. Diese Geschäftsbeziehung solle bereits bis März vollständig beendet werden, hieß es. Zuständigen Mitarbeitern bei Sitel sei gesagt worden, sie betreuten künftig andere Kunden.

In Apples Ladengeschäften wird der Beats-Support bereits von den hauseigenen Mitarbeitern an der Genius-Theke übernommen. Apple hatte Beats mitsamt der Musikdiensttochter Beats Music, die bislang nur in den USA operiert, im Mai 2014 gekauft.

Mit drei Milliarden US-Dollar war dies die bislang teuerste Übernahme in Apples Unternehmensgeschichte. Der Konzern hatte danach schnell damit begonnen, Beats-Mitarbeiter in die eigenen Teams zu übernehmen. Es kam aber offenbar auch zu Entlassungen bei dann doppelt besetzten Positionen. (bsc)