Apple veröffentlicht Apple Music und iOS 8.4 am Dienstagnachmittag

Ein Musikmanager des iPhone-Herstellers hat den Launchplan des Konzerns für seinen neuen Streamingdienst ausgeplaudert. Er erscheint zusammen mit einem iOS-Update.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 176 Kommentare lesen
Vorschau iOS 8.4  auf Smartphone

Apple Music auf dem iPhone.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Ian Rogers, seines Zeichens Senior Director of Apple Music, hat in seinem eigenen Blog den Starttermin des neuen Streamingdienstes samt iOS 8.4 bekannt gegeben. In einer ersten Version des Postings hieß es, das neue Mobilbetriebssystem, das Apple Music mitbringt, werde um 8 Uhr US-Westküstenzeit bereit stehen – also um 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Dies wäre etwas früher als Apples üblicher Releasetermin 10 Uhr. Eine Stunde später werde dann der neue Apple-Internet-Radiosender "Beats 1" an den Start gehen.

Zwar hat Rogers die genauen Zeitangaben mittlerweile aus seinem Blog gestrichen. Auf Twitter ist aber immer noch ein Tweet des ehemaligen Beats-Music-Chefs nachzulesen, in dem ebenfalls 8 beziehungsweise 9 Uhr US-Ostküstenzeit angegeben werden.

In seinem Blog-Posting schreibt Rogers weiter, wie bedeutsam der Start des Apple-Spotify-Konkurrenten für ihn ist. Es sei "das nächste Kapitel". Seine Arbeit der vergangenen 20 Jahre habe ihn bis zu diesem Tag geführt. Rogers gilt als einer der Pioniere im digitalen Musikmarkt und kam im Rahmen der Übernahme des Kopfhörerherstellers Beats zu Apple.

Apple Music soll knapp 10 Euro im Monat kosten, ein Familienpaket für bis zu sechs Personen soll für 15 Euro im Monat zu haben sein. Der Dienst kann drei Monate lang kostenlos getestet werden, bedingt eine Apple ID. Apple Music wird anfangs auf iOS-Geräten (iPad, iPhone, iPod touch) mit iOS 8.4 verfügbar sein, dürfte am Dienstag aber auch gleich auf Mac und PC mit einer neuen iTunes-Version bereitstehen. Zudem wird es im Herbst auch eine Android-Version geben, wie der Konzern in einer Facebook-Einladung schreibt – ein Novum für Apple. (bsc)