Apple veröffentlicht Mac OS X 10.4.4

Mac OS X 10.4.4 steht Besitzern von PowerPC-Rechnern als Update zur Verfügung. Neben Bugfixes enthält das Paket auch vier neue Dashboard-Widgets und verbesserte Treiber für ATI- und Nvidia-Grafikkarten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 275 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Beier

Das gestern zusammen mit den neuen Intel-Macs vorgestellte Mac OS X 10.4.4 steht Besitzern von PowerPC-Rechnern mit OS X 10.4 Tiger via Update-Funktion im Apfel-Menü oder als separates Download-Paket zur Verfügung. Während der Delta-Updater nur die Änderungen seit 10.4.3 enthält, bringt der Combo-Updater alle Versionen seit 10.4.0 auf den neuesten Stand.

Die neue Version behebt unter anderem Fehler in den Netzwerkdateidiensten SMB/CIFS und NFS, im Bluetooth-Modul, in den Core-Komponenten für Grafik, Audio und Image sowie der RAW-Unterstützung für Digitalkameras. Auch die Spotlight-Suche, Safari, der DVD-Player, iChat und das AppleScript-Modul müssen kleinere Änderungen über sich ergehen lassen. Die Kompatibilität mit USB- und FireWire-Geräten sowie mit Anwendungen von Drittherstellern sei verbessert worden, heißt es in den ausführlichen Apple-Informationen. Apple integriert außerdem neue Treiber für ATI- und Nvidia-Grafikkarten sowie bislang eigenständige Sicherheits-Updates.

Neben einigen Updates für die bisherigen Dashboard-Widgets gibt es auch vier neue, darunter ein US-Telefonverzeichnis, eine Google-Suche, einen Nachrichten-Ticker des Sportsenders ESPN und einen weltweiten Lage- und Wetterbericht für Skigebiete. Auf der gestrigen Macworld-Eröffnungsrede freute sich Apple-Chef Steve Jobs über mehr als 1500 Widgets, die Mac-Anwendern inzwischen zur Verfügung stehen.

Zur derzeit laufenden Messe Macworld siehe: (adb)