Apple veröffentlicht iTunes-Match-FAQ

Der Computerkonzern hat sein Supportangebot für den neuen Musikabgleichdienst erweitert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat für seinen seit Mitte Dezember auch in Deutschland verfügbaren Musikdienst iTunes Match eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen veröffentlicht. In der derzeit nur auf Englisch verfügbaren FAQ wird unter anderem nochmals erläutert, welche Musikformate der Service unterstützt (AAC, MP3, WAV, AIFF, Apple Lossless und weitere), wie iTunes Match nach neuen Songs scannt (automatisch oder über die "Update iTunes Match"-Funktion) und wie viele Geräte verwendet werden können (bis zu 10, egal ob Mac, PC oder iOS).

Außerdem betont Apple, dass Nutzer über iTunes Match heruntergeladene Songs auch dann nicht verlieren, wenn sie das knapp 25 Euro teure Jahresabo kündigen – allerdings wird dann der Zugriff auf die in der Cloud gespeicherten Tracks gesperrt.

iTunes Match erlaubt den Musikabgleich über diverse Geräte hinweg.

(Bild: Apple)

Apple klärt zudem nochmals die Streaming-Frage: So kommen Songs zunächst als Stream auf Mac oder PC, lassen sich auf Knopfdruck aber herunterladen. Bei iOS-Geräten erfolgt Streaming und Download gleichzeitig, so dass ein einmal angehörtes Stück auch offline zur Verfügung steht. Apple-TV-Geräte beherrschen dagegen nur das Streaming. Apple erwähnt außerdem, dass es nicht unbedingt notwendig ist, eine Apple-ID für iTunes Match zu nutzen, die bereits für iCloud freigeschaltet wurde. "Sie sollten aber die Apple-ID verwenden, mit der sie die Mehrzahl Ihrer Musikeinkäufe tätigen."

Darüber hinaus erklärt Apple in einem kurzen Video die Grundfunktionen von iTunes Match. Weitere Informationen zu dem Musikdienst finden sich außerdem in diversen Supportdokumenten. (bsc)