Apple veröffentlicht stark verbessertes Lernprogramm iTunes U

Mit der neuen Version der iPad-App sollen Lehrer vollständige Kurse auf dem Tablet erstellen können. Inhalte anderer Programme lassen sich einbinden.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat wie angekündigt eine neue Version seiner kostenlosen Bildungs-App iTunes U veröffentlicht. Version 2.0 soll Kursleiter und Lehrer erstmals in die Lage versetzen, ganze iTunes-U-Kurse auf Apples iPad-Tablet zusammenzustellen. Materialien aus Apps wie iWork oder Apples Gratis-Authoring-Werkzeug iBooks Author können eingebunden werden.

Auf Wunsch ist es zudem möglich, Kurse per Videoaufzeichnung zu moderieren, dazu wird die iPad-Kamera verwendet. Über eine neue Debattenfunktion können Lernende untereinander diskutieren sowie den Lehrer befragen. Zur verbesserten Kommunikation dient eine neue Push-Funktion, die Kursteilnehmer über Neuigkeiten informiert.

Lernende können in iTunes U auch Notizen anlegen.

(Bild: Apple)

iTunes U bleibt auch in Version 2 kostenlos. Voraussetzung ist eine Apple-ID sowie zur Kurserstellung ein iPad mit iOS 7. Betrachtet werden können Lernmaterialien auch mit iPhone und iPod touch, ebenfalls ab iOS 7.

Lehrkräfte, die für (von Apple) "qualifizierte Institutionen" arbeiten, können eigene Kurse auch im iTunes-U-Katalog veröffentlichen, betont Apple, und darüber weltweit Interessierten kostenlos zur Verfügung stellen. (bsc)