Apple verschönert iTunes für OS X Yosemite

Wer OS X 10.10 und iTunes 12 verwendet, um Apples Multimedia- und App-Laden einen Besuch abzustatten, findet nun ein angepasstes Layout vor. Es ist "flacher" geraten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nutzer der Beta- beziehungsweise Developer-Preview-Versionen von OS X 10.10 berichten, dass Apple iTunes-Laden und App Store einen neuen Anstrich verpasst hat. Zu sehen ist das veränderte Layout, wenn man das ebenfalls aktuell in einer Vorabphase befindliche iTunes 12 verwendet. Beobachter erwarten, dass OS X Yosemite in dieser Woche für alle Nutzer erscheinen könnte – dazu passen die Designanpassungen.

Apple arbeitet nun mit neuen Header-Bildern. Das bekannte "Kartenkarussell" mit den aktuellen Highlights in den Rubriken ist nun einfacher bedienbar und es scrollt horizontal. Es soll auch mittels Trackpad-Geste steuerbar sein. Schatten und Texturen sind weitgehend verschwunden, was sowohl für App Store als auch iTunes-Angebot gilt.

Blick in den iTunes-Laden unter OS X 10.10.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Detailseiten für Apps, Musikalben oder Fernsehsendungen verfügen nun über iOS-8-artige Knöpfe. Apple verwendet die Schriftart Helvetica Neue in einem leichteren Schnitt. Bei der Bedienung verwendet der Hersteller an manchen Stellen neue Filtermöglichkeiten, so kann man schnell zwischen Video- und Audio-Podcasts umschalten.

Ganz perfekt scheint das neue Layout noch nicht zu sein. So taucht an wenigen Stellen noch der alte Look auf. Da die iTunes- und App-Store-Inhalte von Apples Servern kommen, kann der Hersteller diese Fehler aber schnell ausbügeln. iTunes 12 dürfte zusammen mit OS X Yosemite erscheinen. Ob es die App auch für ältere OS-X-Versionen geben wird, ist noch unklar – die Beta war allein für Yosemite gedacht. (bsc)