Neue iTunes-12-Beta für OS X Yosemite

Nach dem Golden-Master-Release von Apples neuem Mac-Betriebssystem wird weiter an der nächsten Version der Medienzentrale geschraubt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Während sich OS X 10.10 alias Yosemite mittlerweile auf der Zielgeraden befindet, scheint Apple mit der ebenfalls neuen iTunes-Version 12 noch nicht ganz zufrieden zu sein. In der Nacht zum Tag der deutschen Einheit erschien nun eine weitere Beta der Medienzentrale. Sie soll allen Nutzern in der Softwareaktualisierung angezeigt werden, die die aktuelle Yosemite-Golden-Master-Version auf ihrer Maschine haben.

Apple scheint vor allem intern (Bugfixes) sowie optisch an dem 12.0.140 genannten Build geschraubt zu haben. So soll es leicht veränderte Icons geben, die an iOS erinnern und auch der Fensteraufbau (Position Ampelknöpfe) wurde ganz leicht angefasst.

iTunes 12 Beta Build 12.0.140.

(Bild: MacRumors )

Bislang gab es bereits drei iTunes-12-Betaversionen, die allesamt nur für OS X 10.10 gedacht waren. Ob die Aktualisierung auch OS X 10.9 und früher erreicht, lässt sich noch nicht sagen – normalerweise gibt Apple die jeweils aktuelle iTunes-Version auch an User früherer OS-X-Ausgaben, um möglichst viele Nutzer zu erreichen.

iTunes 12 wird seit Juli getestet. Apple spricht in seiner Beschreibung von einem "eleganten neuen Design", das nochmals minimalistischer geworden ist. So wird die Bedienung unter anderem über eine neue Icon-Leiste erleichtert. Hinzu kommt die Unterstützung neuer Funktionen, die man bereits aus iOS 8 kennt – wie etwa die Familienfreigabe. (bsc)