Apple wirbt Harrison Ford für erste große Serienrolle an

Die TV+-Show "Shrinking" mit Jason Siegel bekommt zehn Folgen und soll eine Mischung aus Comedy und Drama werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat den nächsten großen Filmstar für seinen Fernsehdienst TV+ verpflichten können: "Han Solo"-Darsteller Harrison Ford soll für den Service erstmals in einer großen TV-Rolle zu sehen sein.

Der Hollywood-Star, den man auch aus "Blade Runner" oder "Indiana Jones" kennt, ist 79 Jahre alt – und hat sich bislang nie für größere Fernsehrollen interessiert. Für den Streamingdienst des iPhone-Konzerns wird Ford in der Komödien-Serie "Shrinking" mitspielen, wie mehrere Branchenblätter aus Los Angeles am Montag berichteten.

Apple TV+ hatte das Projekt bereits im vorigen Oktober angekündigt, damals aber nur Teile des Cast genannt. Jason Segel (42, "How I Met Your Mother") mimt als Hauptdarsteller einen Psychotherapeuten, der plötzlich seinen Patienten frei heraus seine Meinung sagt und damit deren Leben aufwirbelt. Ford soll nun die Rolle seinen Mentors übernehmen, schreiben Hollywood Reporter, Variety und Deadline. Der Hollywood-Star mimt einen Pionier der Verhaltenstherapie, der nach einer Parkinson-Diagnose nun sein eigenes Leben neu anpacken muss.

Harrison Ford im Jahr 2015.

(Bild: Gage Skidmore / cc-by-sa-3.0)

Neben Segel ist auch Bill Lawrence, Schöpfer der preisgekrönten TV+-Comedy-Serie "Ted Lasso" und bekannt etwa von "Scrubs", als Produzent der zehnteiligen Serie an Bord. Ford war zuletzt in Filmen wie "Ruf der Wildnis" (2020), "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" (2019) und Blade Runner 2049 (2017) auf der Leinwand zu sehen. Kürzlich drehte er "Indiana Jones 5" ab. Die Abenteuerfortsetzung mit Ford in der Rolle des Archäologie- Professors Henry Walton Jones soll im Juni 2023 in die Kinos kommen. Zu Beginn seiner Karriere hatte Ford kleine TV-Rollen, etwa in den Western-Serien "Die Leute von der Shiloh Ranch" und "Rauchende Colts". Danach widmete er sich aber vor allem Großstreifen.

Apple TV+ hatte zuletzt als erster Streamingdienst überhaupt einen Oscar für den besten Film gewinnen können – für den Konzern, der mit seinem Angebot laut Brancheninfos deutlich hinter Konkurrenten wie Netflix, Hulu, Disney+ oder Amazon Prime liegen soll, eine sehr wichtige Auszeichnung. TV+ kostet 5 Euro im Monat und hatte zuletzt auch begonnen, Livesport auszustrahlen – wenn auch aktuell noch nicht in Deutschland. (mit Material der dpa)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)