Apple wirbt für Gaming auf iPhone, iPad und Mac

Beim "Apple Gaming Showcase" in New York gab es Titel von Capcom, Ubi, Blizzard und anderen zu sehen – samt Zusatzhardware.

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Controller von Backbone​

Controller von Backbone.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 3 Min.

Apple hat in der vergangenen Woche eine Veranstaltung abgehalten, bei der der Konzern die neuen Spielemöglichkeiten auf seinen Plattformen präsentierte. Das "Gaming Experience Event" fand laut Angaben des japanischen Apple-Blogs Macotakara in New York City statt und wendete sich an Medienvertreter und offenbar auch Mitarbeiter aus der Branche.

Wie es weiter heißt, ging es bei dem Treffen ums Zocken auf zentralen Apple-Plattformen wie iOS, iPadOS und macOS, wobei Apple auch die Neuerungen in iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 Sequoia präsentierte. Während der "Experience" konnte man laut Macotakara auf iPhone 15 Pro, iPad Pro M4, MacBook Pro (14 und 16) mit M3, MacBook Air M3 und iMac (M3) verschiedene neue und aktuelle Titel ausprobieren. Darunter waren "BIOHAZARD 7 resident evil" von Capcom, "Frostpunk 2" von 11 bit, "Assassin's Creed Mirage" von Ubisoft oder "Diablo Immortal" von Blizzard – alles Titel, die bereits erhältlich sind. Daneben konnte man "Palworld" von Pocketpair anschauen, das noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Apple präsentierte außerdem verschiedene Spielehardware wie den Backbone One Mobile Gaming Controller, den es in zweiter Generation nun auch mit USB-C fürs iPhone 15 gibt. Zudem konnte man testen, wie sich der neue Game Mode anfühlt, den Apple nun auch aufs iPhone bringt, um Latenzen zu reduzieren und die gesamte Hardware fürs Gaming zur Verfügung zu stellen (und Hintergrundprozesse zu reduzieren).

Interessant war laut Macotakara auch die Nutzung eines iPad Pro M4 mit einem Sony-DualSense-Controller, der farblich passend in "Midnight Black" gehalten war. Apple betonte, dass mit dem Game Mode in iOS 18, der auch in iPadOS 18 steckt, unter anderem die Polling-Rate für Bluetooth-Gaming-Hardware verdoppelt wird. Das erlaubt ein noch genaueres Spiel, so der Konzern. Auch die Audiolatenz wurde reduziert.

Weiterhin teilte Apple mit, dass macOS 15 weniger freien Speicher zum Download von Spielen aus dem Mac App Store benötigt, was bei größeren Titeln sehr nützlich ist. Auch wird es möglich sein, Teile auf ein externes Medium auszulagern. "Palworld" nutzt Unreal Engine 5 und die neueste Inkarnation von Metal samt HDR und MetalFX-Upscaling. Mit dem Game Porting Toolkit 2, das mit iOS 18 und Co. im September erscheint, lassen sich Spiele auch leichter auf Mobilplattformen portieren. Apple zufolge erreicht seine "Unified Gaming Platform" nun rund 100 Millionen Geräte. Zu sehen war in New York auch die Nutzung von CrossOver Mac, um Steam-Titel von Windows zu zocken.

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(bsc)