Arcor mit hohem Kundenzuwachs [Update]

Den Großteil seiner 1,68 Millionen DSL-Kunden versorgt Arcor mit einer eigenen Infrastruktur, über das Netz anderer Anbieter sind 122.000 Nutzer angeschlossen.

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  • dpa

Der Festnetzanbieter Arcor hat die Zahl seiner DSL-Kunden in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2006/2007 deutlich erhöht. In den sechs Monaten bis Ende September seien 380.000 neue Breitbandnutzer gewonnen worden, teilte die Tochter der britischen Vodafone-Gruppe mit.

Den Großteil seiner 1,68 Millionen DSL-Kunden versorgt Arcor mit einer eigenen Infrastruktur, über das Netz anderer Anbieter sind 122.000 Nutzer angeschlossen. Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahrs, das am 31.3. endet, sei mit einem höheren Zuwachs bei den Breitbandkunden zu rechnen, sagte Vorstandschef Harald Stöber. Bis Ende Dezember könnte die Marke von zwei Millionen DSL-Nutzern erreicht werden.

Der Umsatz wuchs in den Monaten April bis September um 13 Prozent auf 1,03 Milliarden Euro und der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) um 53 Prozent auf 183 Millionen Euro. Der Überschuss sprang auf 60 Millionen Euro nach einem Fehlbetrag von 29 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Arcor will nach früheren Angaben trotz der Gewinnsteigerung 150 seiner 3800 Arbeitsplätze in Deutschland abbauen. Hintergrund sei der hohe Preis- und Margendruck im Festnetz. Betroffen sind die Standorte Berlin, Dresden, Hamburg, Hannover und Köln. Ziel sei es, die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern bis Weihnachten abzuschließen und die geplanten Maßnahmen bis zum Ende des ersten Quartals 2007 umzusetzen.

[Update]:
Im kommenden Jahr werde Arcor bei den DSL-Kundenzahlen HanseNet überholen und an United Internet herankommen, sagte Stöber. Die Vodafone-Tochter sei mit der Deutschen Telekom der am schnellsten wachsende Breitbandanbieter Deutschlands. United Internet ist mit seiner Tochter 1&1 der zweitgrößte DSL- Anbieter Deutschlands nach der Telekom – auf Rang drei folgt HanseNet, das seinen Kundenstamm durch den Erwerb des AOL-Zuganggeschäfts deutlich ausgebaut hat. United Internet betreibt kein eigenes Netz, sondern ist ein reiner Zwischenhändler von DSL-Leistungen. Bis zum Jahresende peilt United Internet die Zahl von 2,29 Millionen DSL-Nutzern an.

Beim Ausbau des Breitbandgeschäfts setzt Arcor auch auf die Vertriebskooperation mit der Muttergesellschaft Vodafone D2 sowie neue Mediendienste. Vodafone hatte vor einigen Monaten einen Strategieschwenk hin zum Festnetzgeschäft vollzogen und den Verkauf von Arcor abgeblasen. Seit knapp vier Wochen vertreibt Vodafone über sein deutsches Filialnetz DSL-Verträge von Arcor. "Noch ist es zu früh, um etwas über den Verlauf der Kooperation zu sagen", sagte Stöber.

Der Manager kündigte für Mitte kommenden Jahres den Start eines eigenen TV-Angebots über das Internet an. Über 70 Programme würden in das schnelle DSL-Netz eingespeist. In Kürze soll ein Testlauf in Kassel starten. Arcor folgt damit dem allgemeinen Branchentrend, Telefon, Internet sowie Medieninhalte im Bündel anzubieten. Arcor verfügt nach der Telekom über die größte Festnetz-Infrastruktur in Deutschland. Bis Ende des nächsten Geschäftsjahres soll das Netz für 70 Prozent der Bevölkerung verfügbar sein, sagte Stöber. (dpa) / (jk)