Audi RS6: Clubsport-Version von MTM
Mit 344,2 km/h in einem MTM RS6 Avant hält der Tuner bereits den Weltrekord für Serienkombis. Jetzt soll der RS6 in einer „Clubsport-Variante“ eine Spitze von 350 km/h erreichen
- Henry Dinger
Wettstetten, 17. Mai 2010 – Mit 344,2 km/h in einem MTM RS6 Avant hält der Tuner bereits den Weltrekord für Serienkombis. Jetzt soll der RS6 in einer „Clubsport-Variante“ eine Spitze von 350 km/h erreichen.
Leistungsgewicht: 2,65 kg/PS
Der MTM RS6 Clubsport bekam mehr Leistung, zum anderen wurde er leichter. Das Ergebnis: 730 PS, rund 860 Nm und ein Gewicht knapp unter 2 Tonnen. In 3,6 s soll der FĂĽnfliter-Biturbo-V10 in Kombination mit einer Sechsgang-Tiptronic die Limousine auf Tempo 100 beschleunigen. Die 200-km/h-Marke soll nach etwas ĂĽber elf Sekunden erreicht sein.
Audi RS6: Clubsport-Version von MTM (11 Bilder)

Audi RS6 von MTM: Clubsport-Variante
Variable Tieferlegung
Um die 730 PS zu erreichen, hat der Tuner unter anderem das Steuergerät modifiziert. Dazu kommen eine MTM-Edelstahlabgasanlage mit vier Endrohren und Klappensteuerung und eine Änderung der Getriebeschaltpunkte. Mit einem höhenverstellbaren MTM-Federnsatz lässt sich der RS6 Clubsport zwischen 10 bis 45 mm absenken. Alufelgen werden in 20 oder 21 Zoll angeboten.
Abgespeckt
Bei den Karosseriemodifikationen belässt es der Tuner bei einem Karbon-Diffusor und einer dezenten Karbon-Frontspoilerlippe. Wer die Fahrertür öffnet, sieht aber, dass Sportlichkeit im Innenraum den sonstigen Serienkomfort ersetzt hat. Besonders auffällig: der Käfig zur Karosserieversteifung und die fehlende Rücksitzbank. Dazu gibt es Recaro-Schalensitze und Sechspunkt-Gurte. (imp)