Audi RS6: Clubsport-Version von MTM

Mit 344,2 km/h in einem MTM RS6 Avant hält der Tuner bereits den Weltrekord für Serienkombis. Jetzt soll der RS6 in einer „Clubsport-Variante“ eine Spitze von 350 km/h erreichen

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henry Dinger
Inhaltsverzeichnis

Wettstetten, 17. Mai 2010 – Mit 344,2 km/h in einem MTM RS6 Avant hält der Tuner bereits den Weltrekord für Serienkombis. Jetzt soll der RS6 in einer „Clubsport-Variante“ eine Spitze von 350 km/h erreichen.

Der MTM RS6 Clubsport bekam mehr Leistung, zum anderen wurde er leichter. Das Ergebnis: 730 PS, rund 860 Nm und ein Gewicht knapp unter 2 Tonnen. In 3,6 s soll der FĂĽnfliter-Biturbo-V10 in Kombination mit einer Sechsgang-Tiptronic die Limousine auf Tempo 100 beschleunigen. Die 200-km/h-Marke soll nach etwas ĂĽber elf Sekunden erreicht sein.

Audi RS6: Clubsport-Version von MTM (11 Bilder)

Audi RS6 von MTM: Clubsport-Variante

Um die 730 PS zu erreichen, hat der Tuner unter anderem das Steuergerät modifiziert. Dazu kommen eine MTM-Edelstahlabgasanlage mit vier Endrohren und Klappensteuerung und eine Änderung der Getriebeschaltpunkte. Mit einem höhenverstellbaren MTM-Federnsatz lässt sich der RS6 Clubsport zwischen 10 bis 45 mm absenken. Alufelgen werden in 20 oder 21 Zoll angeboten.

Bei den Karosseriemodifikationen belässt es der Tuner bei einem Karbon-Diffusor und einer dezenten Karbon-Frontspoilerlippe. Wer die Fahrertür öffnet, sieht aber, dass Sportlichkeit im Innenraum den sonstigen Serienkomfort ersetzt hat. Besonders auffällig: der Käfig zur Karosserieversteifung und die fehlende Rücksitzbank. Dazu gibt es Recaro-Schalensitze und Sechspunkt-Gurte. (imp)