Auflösung des T-Online-Vorstands geht weiter

Nach Wolfgang Keuntje und Ralf Eck verläßt mit Finanzvorstand Christian Hoening ein weiterer Manager die Geschäftsführung von T-Online.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Nach Wolfgang Keuntje und Ralf Eck verläßt mit Finanzvorstand Christian Hoening ein weiterer Manager die Geschäftsführung von T-Online. Hoening habe mit sofortiger Wirkung um die Auflösung seines Vertrages gebeten, teilte die Deutsche Telekom heute mit. Gründe für diesen Schritt Hoenings nannte sie nicht.

Der 1960 geborene Wirtschaftsingenieur war seit November 1996 Geschäftsführer der Deutschen Telekom Online Service GmbH und seit der Umfirmierung dieser Telekom-Tochter in die T-Online International AG zum 1. Januar 2000 Vorstandsmitglied. Sein Nachfolger soll Rainer Beaujean werden, der derzeit als Stabschef im Vorstandsbereich Finanzen der Deutschen Telekom tätig ist.

Der Rückzug Hoenings kommt nicht überraschend. Bereits als Eck sein Ausscheiden aus dem Vorstand von T-Online bekannt gab, erfuhr c't aus Unternehmenskreisen, dass Telekom-Chef Ron Sommer den gesamten Vorstand unter die Lupe nehme und vermutlich auch weitere T-Online-Manager zum Rücktritt bewegen werde. Dem Vernehmen nach will Sommer den Marktauftritt des größten deutschen Online-Dienst besser in die Konzernstrategie integrieren als bisher. Dabei sind ihm offensichtlich die alten Chefs von T-Online im Weg. (chr)