Austausch-SSD für MacBook Air im Kombipack

OWC gibt Kunden, die ihrem Gerät mehr Speicherplatz spendieren wollen, nun gleich ein Leergehäuse für die alte SSD dazu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Zubehörspezialist OWC verkauft seine Austausch-SSDs für mehrere MacBook-Air-Baureihen künftig zusammen mit einem externen Gehäuse. Die "Envoy" getaufte Hülle im Alulook nimmt das alte Medium auf und besitzt einen USB-3.0-Anschluss. Die "Mercury Pro Aura"-Austausch-SSDs sind für das MacBook Air des Jahrgangs 2011 in den Größen 120, 180, 240 und 480 GByte erhältlich – zu Preisen zwischen knapp 200 und 800 US-Dollar, inklusive "Envoy". OWC verspricht eine SATA-6G-Übertragungsleistung von bis zu 500 MByte pro Sekunde.

MacBook Air mit "Envoy"-Gehäuse.

(Bild: OWC)

Besitzer der MacBook-Air-Baureihe des Jahres 2010 können SSDs mit Kapazitäten von 180, 240 und 480 GByte erwerben, hier liegen die Kosten zwischen rund 270 und 780 US-Dollar – ebenfalls samt "Envoy"-Hülle. Die SATA-3G-Geschwindigkeit soll hier bis zu 275 MByte pro Sekunde erreichen. Die 2010er Module passen auch in Geräte des Jahrgangs 2011.

OWC liefert neben den Modulen und der Hülle auch Werkzeuge wie den speziellen Pentalobe-Schraubendreher mit, der für das Öffnen des MacBook-Air-Gehäuses benötigt wird. Ein Anleitungsvideo zeigt, wie der Austausch erfolgt – der Vorgang ist vergleichsweise einfach. Die "Envoy"-Hülle wird auch separat für knapp 48 Dollar verkauft. Sie ersetzt ein im Mai vorgestelltes Gehäuse mit USB 2.0.

Bislang noch nicht verfügbar sind Austausch-SSDs für die diesjährigen MacBook-Air- sowie MacBook-Pro-Retina-Baureihen. Für beide setzt Apple neue Modulbauformen und Anschlüsse ein. (bsc)