Autonome Autos sollen in Wuppertal getestet werden

Die nordrhein-westfälische Stadt unterstützt den Autozulieferer Delphi, indem sie eine Teststrecke für autonomes Fahren einrichtet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Innenansicht eines autonomen Autos

(Bild: Delphi)

Lesezeit: 1 Min.

Eine Landesstraße in Wuppertal wird zu einer offiziellen Teststrecke für ein selbststeuerndes Testfahrzeug des Autozulieferers Delphi. "Die Genehmigung der Bezirksregierung Düsseldorf liegt vor", sagte ein Sprecher des Unternehmens der Wirtschaftswoche. Die Testfahrten auf dem mehrere Kilometer langen Abschnitt sollen im nächsten Jahr beginnen.

Alleine werden die autonomen Fahrzeuge aber nicht fahren. Es werden Ingenieure hinter dem Steuer sitzen, die alle Vorgänge kontrollieren, während das Fahrzeug möglichst ohne Eingriffe fährt. Der Prototyp für die Testfahrten soll in den nächsten Monaten entwickelt werden. Die Stadt Wuppertal unterstützt das Vorhaben des Unternehmens.

Eingerichtet werden soll die Teststrecke auf einem 17 Kilometer langen Abschnitt der Landesstraße 418 in unmittelbarer Nähe des Delphi-Firmensitzes, wie die Rheinische Post berichtet. Er weist Kreuzungen, Kreisverkehr und Steigungen auf.

Bisher war Delphi mit seinen autonomen Autos in den USA unterwegs. Im April dieses Jahres fuhr ein Fahrzeug die 5400 km lange Strecke von San Francisco nach New York innerhalb von neun Tagen. 99 Prozent der Fahrt habe das Auto selbstständig absolviert, teilte Delphi seinerzeit mit. (mit Material der dpa) / (anw)