Autonomer Maserati knackt Geschwindigkeitsrekord

Ein KI-gestützt fahrender Maserati MC20 hat den Geschwindigkeitsrekord für autonome Serienfahrzeuge aufgestellt. Es ist nicht die erste Rekordfahrt.

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Maserati MC20

Der autonome Maserati MC20 während der Fahrt.

(Bild: IAC)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die Indy Autonomous Challenge (IAC) und die italienische Universität Politecnico di Milano haben gemeinsam mit einem selbstfahrenden Maserati MC20 einen Geschwindigkeitsrekord für autonome Fahrzeuge aufgestellt. Das von Künstlicher Intelligenz (KI) gesteuerte Fahrzeug erreichte am 23. Februar ohne menschliches Zutun auf einer Strecke in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida eine Geschwindigkeit von 197,7 mph, etwa 318 km/h.

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Den Grundstein für den Erfolg legte das PoliMOVE-MSU-Team, das zur Leistungsabteilung der Artificial Intelligence Driving Autonomous (AIDA) des Politecnico di Milano gehört. Das Team entwickelte die KI-gestützte Fahrersoftware. Bereits im Jahr 2022 hatte die IAC gemeinsam mit PoilMOVE einen Geschwindigkeitsrekord mit einem autonomen Fahrzeug von 192,8 mph aufgestellt. Damals kam ein IAC AV-21 Rennwagen zum Einsatz. 2024 hatte der Maserati MC20 einen Rekord für das schnellste autonome Serienfahrzeug aufgestellt. Auf dem italienischen Militärflughafen Piacenza erreichte der MC20 eine Geschwindigkeit von 285 km/h.

Ein Grund für den neuerlichen Rekord war die 2,8 Meilen (etwa 4,5 km) lange Strecke der Space Florida Launch and Landing Facility des Kennedy Space Center. Die ehemalige Landebahn bot eine genügend lange Strecke, um den Rekord einfahren zu können. Das Fahrzeug fuhr dabei geradeaus. Der Robo-Fahrer musste lediglich die Spur halten, beschleunigen und abbremsen.

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Die KI-Systeme für autonomes Fahren werden seit 2021 bei Rennen der Indy Autonomous Challenge in Serienfahrzeugen getestet. Der Hochgeschwindigkeitsversuch des AIDA-Teams sollte zeigen, ob KI und Fahrzeug auch unter extremen Bedingungen bei Hochgeschwindigkeitsfahrten durchhalten können. Untersucht wurden unter anderem die Stabilität und Reaktionszeit der KI. Die Wissenschaftler erhoffen sich, aus den Tests auch Rückschlüsse auf autonome Fahrzeuge für den normalen Verkehr ziehen zu können.

(olb)