Axel-Springer-Verlag veröffentlicht neuartige News-Anwendung für das iPhone
"KOMPAKT" wird als "Nachrichten-App für die digitale Generation" angepriesen und orientiert sich dabei am Häppchenjournalismus von Buzzfeed und anderen US-Portalen.
Der Axel-Springer-Verlag hat mit "KOMPAKT" eine neue journalistische Anwendung für iPhones ab iOS 7 vorgestellt. Die Nachrichten-App solle zukünftig speziell für die Smartphone-Nutzung "ganz neue Darstellungsformen für ausgewählte journalistische Geschichten ermöglichen", so das Berliner Verlagshaus, in dem auch "Welt" und "Bild" erscheinen, in einer Mitteilung.
Im Mittelpunkt stünden dabei nicht die bekannten klassischen Darstellungsformen aus Print- oder Online-Publikationen. Stattdessen soll "KOMPAKT" auf sogenannte Story-Cards setzen, die Fotos, Textbeiträge, Grafiken, Filme sowie Social-Media-Postings beinhalten können. Dabei erinnert die Aufbereitung eher an US-Portale wie Buzzfeed als an Springer-Zeitungen.
"KOMPAKT" wurde laut dem Verlag im Rahmen des hauseigenen Entwicklungslabors entworfen. Es gibt einen eigenen Redaktionsleiter, verantwortlich ist außerdem der stellvertretende Chefredakteur der "Welt"-Gruppe. Man habe vor, "die Möglichkeiten des neuen Formats" in den kommenden Monaten zu testen, so Springer.
Man wolle ausprobieren, "wie Journalismus aussehen kann, der ausschließlich für die Plattform Smartphone gemacht ist", so Ulrich Machold vom Springer-Entwicklungslabor. Das Produkt sei in seiner aktuellen Form noch nicht "fertig", man wolle es zusammen mit den Nutzern verbessern. Aktuell wird "KOMPAKT" kostenlos offeriert, für das iPad ist die App nicht angepasst. (bsc)