Baldige Veröffentlichung angepeilt: Fünfte Beta von iOS 9.1

Apple hat eine neue Preview der nächsten Version seines Mobilbetriebssystems an Entwickler und private Betatester ausgegeben. iPhone 6s und 6s Plus erhielten einen Spezialbuild.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Baldige Veröffentlichung angepeilt: Fünfte Beta von iOS 9.1

iOS 9.1 Beta 5.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Lesezeit: 1 Min.

Offenbar nähert sich iOS 9.1 seiner Fertigstellung: Apple hat in der Nacht zum Dienstag die mittlerweile fünfte Preview seines nächsten größeren iOS-Updates an Developer sowie Teilnehmer des Public-Beta-Programms verteilt. Beta 4 war vor nicht einmal einer Woche erschienen. Die neue Vorabversion scheint Entwicklern zufolge nur Fehlerbehebungen zu enthalten und keine größeren Änderungen mehr mitzubringen.

iOS 9.1 kommt unter anderem mit einer Anzahl neuer Emojis, liefert weitere Hintergrundbilder und passt iOS 9 für das kommende iPad Pro samt Apple-Stift (Pencil) an. Zudem können Entwickler neue iPhone-6s-Funktionen wie die Live-Fotos für sich nutzen. Darüber hinaus erhoffen sich Nutzer Bugfixes, etwa im Zusammenhang mit POP3-Mail-Problemen unter iOS 9.

Derzeit ist noch unklar, ob iOS 9.1 zusammen mit dem iPad Pro, das Apple für "November 2015" angekündigt hat, erscheinen wird – oder es bereits kurz davor verfügbar ist. Mit letzterem ist aufgrund der weit fortgeschrittenen Betaphase eigentlich zu rechnen.

Für iPhone 6s und 6s Plus verteilt Apple eigene Betabuilds, wie MacNN berichtet. Die Standardversion ist mit der Nummer 13B5137 etwas älter als die für die neuen Smartphones (13B5139). (bsc)