Bericht: 9,7-Zoll-iPad vor dem Ende
Das klassische Format des Apples-Tablets hat offenbar ausgedient. Der Nachfolger soll etwas größer werden, heißt es aus Asien.
Apple hat laut einem Bericht vor, künftig die iPad-Standardgröße auf 10,2 Zoll anzuheben. Das aktuelle Einsteigermodell mit 9,7 Zoll großem Display, auch iPad 6 genannt, erschien im Frühjahr 2018 und könnte noch im Herbst ausgetauscht werden, meldet das in Taiwan erscheinende Elektronikfachblatt DigiTimes. Den Angaben zufolge würde ein neues Standardmodell "im späten dritten Quartal", also bis Ende September, erscheinen. Denkbar wäre eine gemeinsame Vorstellung zusammen mit dem "iPhone 11" – was allerdings für Apple eher ungewöhnlich wäre, wo man iPhone- und iPad-Präsentationen gerne trennt.
9,7 Zoll hatte Tradition
Mit einem Umstieg auf 10,2 Zoll würde Apple die Tradition aufgeben, iPad-Standardmodelle mit 9,7 Zoll großem Display auszustatten – dies ist bereits seit der ersten Baureihe aus dem Jahr 2010 so. Momentan gibt es zwei Varianten des iPad Pro mit 11 und 12,9 Zoll, das iPad Air der dritten Generation mit 10,5 Zoll und das kürzlich endlich überholte iPad Mini 5 mit 7,9 Zoll.
Unbekannte Modellnummern aufgetaucht
Dass Apple demnächst die Einführung neuer iPad-Modelle plant, pfeifen die Gerüchte-Spatzen schon seit Wochen von den Dächern – so wurden fünf noch unbekannte Modellnummern in einer Regulierungsdatenbank publik, bei denen jeweils angegeben ist, dass sie mit dem neuen Betriebssystem iPadOS laufen. Weitere zwei frische Modellnummern deuten auf ein neues Einsteiger-iPad hin.
Welcher Formfaktor fürs neue iPad?
Wie ein neues iPad mit 10,2 Zoll aussehen könnte, ist noch unklar. Apple dürfte den Formfaktor wahrscheinlich nur leicht anpassen, etwa Platz durch einen schmaleren Bildschirmrahmen sparen. Aktuell gibt es zwei Arten, wie der Konzern seine Tablets baut: Klassisch mit eher dickem Rand und abgerundetem Gehäuse samt Lightning-Anschluss sowie in der 2018 eingeführten Pro-Variante mit abgeschrägtem Rand und nahezu randlosem Display und USB-C-Port.
(bsc)