Bericht: Apple TV 4 kann nur mit zwei Bluetooth-Controllern umgehen

Spiele mit mehr als drei Personen scheint die neue Version der Multimediabox nicht zu beherrschen – zumindest, wenn deren Gamepads direkt an dem Gerät hängen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Bericht: Apple TV 4 kann nur mit zwei Bluetooth-Controllern umgehen

Links: Steelseries-Controller, rechts: Apples Siri Remote.

(Bild: Apple / Steelseries)

Lesezeit: 1 Min.

Die vierte Apple-TV-Generation bewirbt der Hersteller (auch) als Alternative zu Spielekonsolen. Für Multiplayer-Games an einem Gerät scheint das allerdings nur eingeschränkt zu gelten. Wie das Fachportal TouchArcade schreibt, verträgt die Multimediabox momentan nur zwei Bluetooth-Controller gleichzeitig – und drei Bluetooth-Geräte maximal.

Dies sollen tvOS-Entwickler entdeckt haben, die bereits über ein Apple-TV-Developer-Kit verfügen. So werden anfangs nur zwei Gamecontroller wie das von Steelseries angekündigte Gerät akzeptiert. Spieler Nummer drei müsste dann die Apple TV 4 beiliegende Siri-Remote-Fernbedienung verwenden, die einen Bewegungssensor enthält. Weitere Gamer könnten sich dann nur über iOS-Geräte wie iPhones beteiligen, die per WLAN mit der Multimediabox in Verbindung stehen.

Apple hatte zuvor bereits festgeschrieben, dass jedes Apple-TV-Spiel immer auch mit Hilfe der Siri Remote gesteuert werden können muss – Games, die rein für Gamecontroller gedacht sind, darf es nicht geben. Ob Apple die Siri Remote auch einzeln verkauft und die Multimediabox mit zwei oder mehr der Fernbedienungen umgehen kann, ist bislang noch unbekannt.

Ob die Multiplayer-Einschränkungen Software-bedingt sind oder an der Apple-TV-4-Hardware selbst liegen, ist ebenfalls noch nicht durchgesickert. Aktuell deaktiviert sich einer der Gamecontroller automatisch, sobald ein dritter mit der Apple-TV-Box gepairt wird, schreibt TouchArcade. (bsc)