Bericht: Apple Watch Series 3 startet unvermittelt neu – in Krankenhäusern

Geräte in Intensivstationen scheinen die mit LTE-Funk ausgestatteten Modelle zu stören, berichten Betroffene. Genaue Hintergründe sind noch unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple Watch Series 3 mit LTE

Apple Watch Series 3 beim Annehmen eines Anrufs – hier in freier Natur.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Einem mehrseitigen Thread in Apples offiziellem Supportforum zufolge kann es bei der Apple Watch Series 3 mit LTE in bestimmten Situationen zu unerwünschten Abstürzen mit anschließendem Neustart kommen. Der Reboot tritt angeblich gehäuft bei Nutzern auf, die auf Intensivstationen (Intensive Care Unit, ICU) von (offenbar vor allem amerikanischen) Krankenhäusern arbeiten oder diese besuchen – und zwar mehrfach im Abstand von jeweils 60 bis 90 Minuten, wie auch 9to5Mac in dieser Woche berichtete.

Bislang hilft nur, die Uhr in den Flugmodus zu versetzen, was aber dazu führt, dass die Apple Watch keine Benachrichtigungen mehr empfängt. Womöglich beeinflussen Einstrahlungen von Geräten der Intensivmedizin die Smartwatch. Apple selbst spricht in seiner offiziellen Bedienungsanleitung davon, dass die Uhr Herzschrittmacher, Defibrillatoren "oder jedes andere medizinische Gerät" beeinflussen könne, da sie Komponenten und Funkeinrichtungen enthält, die elektromagnetische Felder erzeugen. Dass die Uhr selbst von anderen Geräten zu einem Reboot genötigt wird, steht dort nicht.

In einem der Fälle hat Apple die betroffene Apple Watch Series 3 mit LTE ausgetauscht, das Problem trat später aber erneut auf. Auch soll es ICUs geben, in denen die Geräte mehrerer Nutzer unter regelmäßigen Neustarts litten. Welche medizinischen Geräte die konkreten Auslöser sind und ob die Apple Watch womöglich nicht ausreichend geschirmt ist, lässt sich noch nicht sagen. Allerdings untersagen viele Spitäler insbesondere im Bereich der Intensivstation grundsätzlich die Nutzung von Mobiltelefonen – die Apple Watch Series 3 mit LTE enthält einen herkömmlichen Mobilfunkchip und lässt sich auch zum Telefonieren verwenden. Apple versucht mit der Watch auch, im Gesundheitsbereich Fuß zu fassen.

Ältere Varianten der Apple Watch sind von den sporadischen Reboots offenbar nicht betroffen. Ein Nutzer spekulierte, dass es zu Problemen mit Enterprise-WLAN-Installationen in Krankenhäusern im Zusammenspiel mit der Uhr kommen könnte. Andere Geräte wie Notebooks oder Mobiltelefone zeigten den Fehler nicht.

Die Apple Watch Series 3 mit LTE litt anfangs unter einem Fehler, der dazu führte, dass die Uhr versuchte, sich mit nicht zugelassenen WLAN-Netzen zu verbinden, dabei gleichzeitig die LTE-Nutzung stoppte. Der Bug wurde mittlerweile behoben. Im November gab es zudem einen Absturzfehler im Zusammenhang mit der Sprachassistentin Siri. (bsc)