Bericht: Apple ordert Rekordmenge an neuen iPhones

Der Konzern glaubt, im Weihnachtsgeschäft hohe Stückzahlen der nächsten iPhone-Generation abzusetzen, schreibt ein US-Wirtschaftsblatt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPhone 6 und iPhone 6 Plus

(Bild: dpa, Christoph Schmidt)

Lesezeit: 1 Min.

Apple bereitet sich laut einem Zeitungsbericht auf ein Rekord-Weihnachtsgeschäft mit dem neuen iPhone vor, das vermutlich im Herbst vorgestellt wird. Der Konzern bestelle bei Zulieferern 85 bis 90 Millionen Geräte bis Jahresende, schrieb das Wall Street Journal am Mittwoch unter Berufung auf informierte Personen.

Die neuen iPhone-Modelle kamen in den vergangenen Jahren jeweils im September auf den Markt. Das Weihnachtsgeschäft ist die wichtigste Zeit für Apple. Im vergangenen Jahr wurden im Schlussquartal 74,5 Millionen iPhones verkauft. Die von vielen Nutzern seit längerem erwartete Einführung von Modellen mit größeren Displays – iPhone 6 und 6 Plus – gilt als Grund dafür. Der Konzern hatte sich lange gegen die Einführung von Phablets gesträubt.

In diesem Jahr wird mit Geräten in unveränderter Größe gerechnet – aber womöglich etwas dickerem Gehäuse. Zudem soll die Hardware, die vermultich "iPhone 6S" und "iPhone 6S Plus" heißen wird, intern verbessert worden sein – mit einem schnelleren Hauptprozessor und der Ergänzung der von der Apple Watch bekannten Force-Touch-Technik. Auch Kamera und Fingerabdrucksensor Touch ID sollen mehr leisten als bislang. (mit Material von dpa) / (bsc)