iPhone 6S: Erste Fotos verraten Details

Vorab durchgesickerte Aufnahmen von der Aluminiumschale der nächsten iPhone-Generation lassen vermuten, was sich im Inneren ändern wird – und was nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
"iPhone 6s": geleakte Gehäusefotos verraten Details

Quelle: 9to5Mac

Lesezeit: 2 Min.

Das Apple-Blog 9to5Mac hat Fotos vom nächsten iPhone-Modell zugespielt bekommen, die einige interessante Details offenbaren.

So sollen die Maße des Gehäuses sowie Display-Größe und -Auflösung unverändert bleiben. Auch eine zweite Kamera-Aussparung ist nicht zu sehen: Medien aus Taiwan hatten zuletzt kolportiert, Apple werde erstmals eine Doppellinsenkamera einsetzen, die einen optischen Zoom erlaube. Anscheinend wird es die Antennenstreifen auf dem Gehäuserücken weiterhin geben. Das Unternehmen hatte kürzlich einen Patentantrag für eine Technik bewilligt bekommen, die funkdurchlässigen Materialien eine "metallische Erscheinung" gibt. Lightning-Port, Mikrofon- und Kopfhöreranschluss sowie Lautsprecher bleiben angeblich ebenfalls, wie sie sind.

Schon länger geht die Gerüchteküche davon aus, dass die kommende iPhone-Generation mit A9-Chip und 2 GByte LPDDR4-Arbeitsspeicher, einer 12-Megapixel-Kamera, der von der Apple Watch bekannten Force-Touch-Technik sowie einem Touch-ID-Sensor mit verbesserter Fingerabdruckerkennung ausgestattet sein wird. Ob letzterer im Displayglas eingelassen sein oder weiterhin separat ausgeführt wird, lässt sich den durchgesickerten Fotos nicht entnehmen. Ebenso bleiben Änderungen bei Gehäusematerial – robusteres Alu wie bei der Apple Watch? – und Displayglas – Saphir? – weiterhin Spekulation.

Apple wird die kommenden iPhone-Modelle voraussichtlich wieder im Herbst vorstellen – zuletzt wurde spekuliert, dass es möglicherweise schon im August soweit sein soll, halten wir für unwahrscheinlich. Ob es bei der Namensgebung bleibt und das größere Gerät demzufolge "iPhone 6s Plus" heißen wird, ist unklar. Am Dienstag wurde bekannt, dass Apple sich offenbar auf eine vermehrte Produktion des mittleren Modells mit 64 GByte Flash-Speicher einstellt. (se)