Bericht: Apple steckt zweistelligen Millionenbetrag in Apple-Watch-Reklame – allein in Deutschland

Einer Analyse zufolge versucht der iPhone-Hersteller seine Computeruhr mit Macht hierzulande in den Markt zu drücken. Bis zu 2,2 Millionen Euro nimmt er dafür in der Woche in die Hand.

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Apple Watch

(Bild: dpa, Andrew Cowie)

Lesezeit: 2 Min.

Apple meint es mit der Vermarktung seiner Apple Watch ernst: Wie die Zeitung Die Welt unter Berufung auf eine Untersuchung einer Fachfirma meldet, steckte der Konzern allein in Deutschland bislang 13,5 Millionen Euro in Werbung für die Computeruhr. Das soll ungefähr dem Reklameaufwand entsprechen, den der Konzern bei der Einführung von iPhone 6 und 6 Plus im Oktober und November 2014 betrieben hat – dieser lag bei rund 11,9 Millionen.

Die Analyse der Media- und Marketing-Beratung Ebiquity besagt außerdem, dass Apple pro Woche bis zu 2,2 Millionen Euro investiert hat. Den größten Werbedruck habe der Konzern vom 18. bis 25. Mai aufgebaut. Dabei floss der Großteil des Geldes in TV-Reklame, nur knapp 630.000 Euro gingen an Zeitungen und Zeitschriften.

Der für Kontinentaleuropa zuständige Ebiquity-Manager Dietmar Kruse sagte gegenüber Die Welt, dass "die Erwartungshaltung eines erfolgreichen Abverkaufs der Watch seitens Apple" vermutlich "sehr hoch" sei. Die Uhr ist die erste komplett neue Hardware-Produktlinie des Konzerns seit der Einführung des iPad im Jahr 2010. Entsprechend hofft Konzernchef Tim Cook auf gute Zahlen.

Details zu den Verkäufen hält Apple allerdings nach wie vor unter Verschluss. Cook hatte bereits vor der Markteinführung mitgeteilt, man werde keine Zahlen nennen, um der Konkurrenz nicht zu viel zu verraten. Das kostete Apple zuletzt Vertrauen an der Wall Street – dort stürzten die Kurse trotz hervorragender Quartalszahlen ab. (bsc)