Bericht: Apple will berühmte DJs für iTunes Radio anwerben

Der bislang nur in den USA und in Australien verfügbare Musikdienst soll über Promis wie David Guetta Auftrieb bekommen. Er könnte demnächst in Europa starten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Bericht: Apple will berühmte DJs für iTunes Radio anwerben

iTunes Radio auf verschiedenen Geräten.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple will seinem Musik-Streamingdienst iTunes Radio offenbar über eine Promiaktion mehr Kunden verschaffen. Wie die US-Zeitung New York Post berichtet, plant der Konzern verschiedene Gast-DJ-Auftritte bei dem Dienst. Dabei sollen offenbar bekannte Musiker und Diskjockeys eigene Musikmischungen präsentieren.

Dem Bericht zufolge werden dies unter anderem der EDM-Star David Guetta, der Hip-Hop- und Soul-Musiker Pharrell Williams und der Rapper Drake sein. Der Bericht spricht allerdings von noch laufenden "Gesprächen", Verträge sind wohl noch nicht abgeschlossen. Angeblich geht es um hohe Summen: Im Zusammenhang mit Drake schreibt die New York Post von 19 Millionen US-Dollar. Dabei soll der iTunes-Radio-Gig aber offenbar nur ein Teil des Jobs sein.

iTunes Radio ist derzeit nur in den USA und in Australien verfügbar. Apple hatte den Dienst bereits im September 2013 gestartet und wollte ursprünglich schnell in weitere Weltregionen gehen. Daraus ist bislang aber noch nichts geworden.

Möglicherweise ändert sich dies aber bald: Am kommenden Montag lädt Apple zu einer Presseveranstaltung im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz WWDC, von der auch die Vorstellung eines neuen Musikdienstes erwartet wird. Dieser soll Spotify & Co. Konkurrenz machen. Im Zusammenhang damit könnte auch iTunes Radio, das Radio-ähnlich arbeitet, überarbeitet werden. (bsc)