Bericht: Google.org soll gewinnorientiert wohltätig sein

Anders als andere gemeinnützige Organisationen wie die Gates-Stiftung soll der philanthropische Google-Arm Gewinn erwirtschaften können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google.org, der von den Google-Gründern Sergey Brin und Larry Page eingerichtete "philanthropische Arm" des Unternehmens, soll gewinnorientiert arbeiten. So soll es möglich sein, in Startup-Unternehmen zu investieren, mit Risikokapitalgebern zu kooperieren und lobbyistisch tätig zu sein, berichtet die New York Times.

Schwerpunkte der Wohltätigkeit seien die Bekämpfung der Armut und die umweltschonende Energiegewinnung, hieß es bereits zur Ankündigung im Oktober 2005. Dafür sollen Google.org 1 Milliarde US-Dollar zur Verfügung stehen, schreibt die Zeitung. Eines der ersten Projekte sei die Entwicklung eines Hybrid-Autos. Als Non-Profit-Abteilung von Google.org werde die Google Foundation, wie schon im Oktober bekannt gegeben, über ein Startkapital von 90 Millionen US-Dollar verfügen. (anw)