Bericht: Kein neues iPad Air in diesem Jahr

Laut Quellen aus der Lieferkette in Asien will sich Apple bei seiner nächsten Präsentationsveranstaltung im September bei den Tablets auf ein verbessertes "iPad mini 4" konzentrieren. Denkbar ist auch ein "iPad Pro".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple iPad

Apples aktuelle iPads.

(Bild: dpa, Jörg Carstensen)

Lesezeit: 1 Min.

Spekulationen, dass Apple in diesem Jahr kein neues iPad Air einführen wird, machen schon seit Juli die Runde. Das taiwanische Fachblatt DigiTimes will nun aus Zulieferkreisen Ähnliches vernommen haben. Demnach sei Apple innerhalb seiner Tablet-Produktlinie "konservativ" geworden und plane nicht, in absehbarer Zeit ein iPad Air der nächsten Generation auf den Markt zu bringen.

Stattdessen bereitet der Konzern nur ein "iPad mini 4" vor, die Produktionsplanungen für die Komponentenherstellung laufen angeblich bereits. Apple beabsichtige allerdings nur kleinere Neuerungen gegenüber dem iPad mini 3.

Zuvor hatte es Gerüchte gegeben, Apple wolle sich optisch stärker am iPad Air orientieren. Denkbar ist auch, dass das neue Tablet einen schnelleren Prozessor erhält und damit zum Multitasking-Modus in iOS 9 kompatibel gemacht wird.

Beobachter erwarten, dass Apple sein neues iPad mini bereits im September vorstellen könnte. Neben dem kleinen Tablet gilt auch die Einführung eines "iPad Pro" mit 12,9-Zoll-Bildschirm als denkbar. Über ein solches Riesen-iPad wird schon seit Monaten spekuliert. Möglicherweise lässt sich Apple mit der Lieferung aber noch bis November Zeit. (bsc)