Bericht: Musterproduktion des A6-Prozessors beginnt

Apple lässt erste Muster des Mobilprozessors A6 produzieren, der nächstes Jahr in iOS-Geräten verbaut werden könnte. Statt bei Samsung werden sie bei TSMC gefertigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ole Meiners

Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) beginnt nach Angaben von Reuters mit der Musterproduktion erster A6-Prozessoren. Sie werden aller Voraussicht nach das Herz künftiger iOS-Produkte bilden, die ab 2012 auf den Markt kommen könnten. Erste Gerüchte hierzu tauchten vor drei Wochen bereits auf. Im aktuellen iPad 2 arbeitet ein A5-Prozessor, beim demnächst erscheinenden iPhone 5 ist ebenfalls mit diesem Typ zu rechnen.

Bislang hat Samsung den A5-Prozessor im Auftrag von Apple gefertigt. Der Produzentenwechsel weg von dem südkoreanischen Unternehmen könnte eine strategische Entscheidung sein. Apple führt mit Samsung weltweit juristische Auseinandersetzungen und erhebt den Vorwurf, dessen Smartphones und Tablets würden Design und Technik von iPhone und iPad kopieren. Apple soll bislang Samsungs größter Kunde sein und dieses Jahr Komponenten im Wert von 7,8 Milliarden US-Dollar bestellt haben.

Ob TSMC tatsächlich auch mit der Serienfertig des A6-Prozessors beauftragt wird, ist noch offen. Bereits für den A5 war das taiwanische Unternehmen im Gespräch. (olm)