Bericht: Neues Apple TV bekommt iOS 9

Apple plant offenbar, aus seiner Multimediabox eine vollwertige Plattform zu machen. Es soll auch einen eigenen App Store geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Apple TV

Die seit 2013 nicht überholte aktuelle Apple-TV-Hardware.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apples nächste Apple-TV-Version, die vermutlich im September vorgestellt wird, läuft offenbar mit iOS 9. Das berichtet 9to5Mac unter Berufung auf informierte Kreise. Schon jetzt nutzt die Multimediabox ein Subset von iOS, doch ist die Software deutlich eingeschränkter als auf iPhone und iPad.

Die neue Apple-TV-Variante, die den Codenamen J34 trägt, werde das erste Modell werden, dass einen vollständigen iOS-Kern ausführt. Es handele sich um eine für den Fernsehbildschirm optimierte Variante von iOS 9. Diese kommt mit einem angepassten App Store sowie Unterstützung für die Sprachassistentin Siri. Auch neue iOS-9-Funktionen für iPhone und iPad, darunter die proaktive Suche, sollen auf Apple TV laufen. Entwickler erhalten ein SDK.

In Sachen Hardware plane Apple mehr Speicherplatz im Gerät und einen schnelleren Prozessor (A8 aus dem iPhone 6), zudem wird es, das zeichnet sich in der Gerüchteküche schon seit Monaten ab, eine neue Fernbedienung geben, die vermutlich Touch-fähig ist.

Gedulden müssen sich Nutzer allerdings weiterhin auf einen eigenen Streaming-TV-Dienst von Apple. Dieser wird derzeit nicht vor 2016 erwartet – und das wohl auch zunächst nur in den USA. (bsc)