Bericht: Zweiter Apple Store Berlin im Dezember

Der hauptstädische Laden des iPhone-Konzerns platzt aus allen Nähten. Nun, 8 Jahre nach dem ersten Store, kommt wohl bald der zweite – zeitnah und nach Mitte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

Am Hackeschen soll Apple einziehen – hier direkt gegenüber.

(Bild: Photo by Raphael Renter on Unsplash)

Lesezeit: 2 Min.

Wer in Berlin Unterstützung von Apple direkt benötigt – oder einfach nur ein neues Produkt des Konzerns erwerben will, das es bei Resellern aktuell noch nicht gibt –, muss sich zum Kurfürstendamm begeben. Dort steht seit dem 3. Mai 2013 der erste und einzige Apple Store der deutschen Hauptstadt und entsprechend voll ist es dort auch.

Während es in Hamburg, München und Köln jeweils zwei Läden des iPhone-Konzerns gibt, bleibt es seit über acht Jahren in Berlin bei nur einem. Das soll sich nun, stimmen ein Bericht und diverse Indizien, demnächst ändern. Schon seit mehreren Monaten deutet sich dies in Stellenanzeigen an, zudem gibt es auch ein dafür passendes Gebäude. Zweiter Standort von Apple in Berlin wird demnach offenbar die Rosenthaler Straße 43 bis 45 in Mitte – ziemlich genau gegenüber dem bekannten Touristen-Hotspot Hackescher Markt.

Der Komplex, der an der Stelle einer längst abgerissenen Seniorenresidenz aus den Neunzigerjahren entstanden ist, enthält neben Retailflächen (ein Supermarkt ist bereits offen) auch Wohnbebauung und Büros. Über Monate waren hier zunächst nur Baugeräte und eine schwarze Holzverblendung zu sehen, die für Apple-Neubauten typisch ist. Nun wurde diese reduziert, der Bereich des Bürgersteigs hergerichtet, das Gerüst abgebaut und es gibt einen quadratischen Bereich in der Glasfront, in den wunderbar ein Apple-Logo passen würde. Auch eine Zeichnung des Bauträgers mit der Gebäudefront demonstriert, wo der Laden wohl sitzen wird.

Wie nun iFun.de berichtet, gibt es weitere Indizien. So war ein nobler polnischer Inneneinrichter an dem Bau beteiligt, der sich auf Instagram als Apple-Lieferant geoutet hatte (mittlerweile gelöscht) und davon sprach, gerade seine Arbeiten "in Berlin" abgeschlossen zu haben. Das Portal will außerdem erfahren haben, dass bei Apple "der 2. Dezember als voraussichtlicher Eröffnungstermin gehandelt" werde. Unrealistisch ist eine solche Kurzfristigkeit nicht: 2013 war der erste Store in Berlin mit rund anderthalbwöchiger Vorlaufzeit offiziell angekündigt worden. Mit Eröffnung Anfang Dezember könnte Apple auch noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, auch wenn der Konzern aktuell unter Lieferschwierigkeiten leidet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)