Bericht: "iPad Pro" soll zwischen April und Juni auf den Markt kommen

In Japan sind weitere Details zu dem von Apple angeblich geplanten Riesen-Tablet aufgetaucht. Es soll mit einem 12,2-Zoll-Bildschirm geliefert werden und einen schnelleren "A9"-Chip enthalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Bericht: "iPad Pro" soll zwischen April und Juni auf den Markt kommen

Screenshot aus dem "MacFan"-Magazin: Das "iPad Pro" wird groß.

(Bild: MacFan)

Lesezeit: 1 Min.

Bislang verkauft Apple seine Tablets mit einer Bildschirmdiagonale von bis zu 9,7 Zoll. Das könnte sich im nächsten Frühling ändern: Wie das japanische Magazin MacFan in seiner aktuellen Januar-Ausgabe schreibt, wird Apple ein erstes Tablet mit Notebook-artigem Display zwischen April und Juni 2015 auf den Markt bringen.

Das "iPad Pro", das MacFan auch als "iPad Air Plus" bezeichnet, wird demnach einen 12,2-Zoll-Bildschirm erhalten und Außenmaße von 305,31 Millimeter mal 220,8 Millimeter mal 7 Millimeter haben. Zuvor hatte es auch Spekulationen über ein 12,9 Zoll großes Display gegeben.

MacFan glaubt außerdem an einen beschleunigten "A9"-Chip als Hauptprozessor. Beim iPad Air 2 verwendet Apple derzeit den A8X-Chip, der gegenüber dem A8 in iPhone 6 und 6 Plus bereits leistungsfähiger ist. Es gibt bereits seit längerem Gerüchte, dass Apple ein größeres iPad plant; zum Erscheinungstermin gab es jedoch unterschiedliche Aussagen. Ein Release zwischen April und Juni wäre für iPads relativ ungewöhnlich, aktuell hat Apple seinen jährlichen Vorstellungstermin im Herbst.

Das japanische Mac-Magazin berichtet außerdem, dass Apple an einem "iPad mini 4" arbeite, das den A8X-Chip des iPad Air 2 erhalten soll und zudem etwas dünner ausfallen könnte. Das aktuelle iPad mini 3 war intern kaum verbessert worden, einzige Neuerung ist der Touch-ID-Fingerabdrucksensor. (bsc)