Bericht: "iPhone 7s" ohne neues Design und in Sonderfarbe geplant

Neben dem komplett neuen "iPhone 8" werkelt Apple angeblich auch an Weiterentwicklungen des iPhone 7. Die sollen sich vor allem durch ihr Innenleben vom Vorgänger unterscheiden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Bericht: "iPhone 7s" ohne neues Design und in Sonderfarbe geplant

So könnte ein "iPhone 7s (RED)" aussehen (Bildmitte).

(Bild: Apple / Bildveränderung 9to5Mac)

Lesezeit: 2 Min.

In der Gerüchteküche wird seit Monaten kolportiert, dass Apple ein "iPhone 8" mit neuem Design und abgerundetem OLED-Bildschirm für das kommende Jahr plant. Daneben wird es aber wohl zwei weitere Geräte geben, die sich optisch nicht vom aktuellen iPhone 7 unterscheiden. Details zu diesem "iPhone 7s" hat nun das üblicherweise gut informierte japanische Apple-Blog Macotakara zusammengetragen.

Demnach wird es wie schon zuvor zwei Varianten mit 4,7 und 5,5 Zoll großem Bildschirm geben – also "iPhone 7s" und "iPhone 7s Plus". Eingebaut werden soll ein schnellerer A11-Chip. Apple plant daneben weitere Verbesserungen des Innenlebens, möglicherweise auch eine überarbeitete Kamera.

Als neue Farbe neben Schwarz, Diamantschwarz, Gold, Roségold und Silber will Apple zudem angeblich noch eine sechste Farbe auflegen: Rot. Damit würde das iPhone womöglich erstmals zum "Product (RED)" und damit Spendenmittel zum Kampf gegen AIDS beitragen.

Eine drahtlose Ladefunktion, die Apple beim "iPhone 8" angeblich plant, werden "iPhone 7s" und "iPhone 7s Plus" ebenfalls nicht erhalten, der Bildschirm bleibt zudem bei der aktuellen LED-Technik des iPhone 7. In Sachen Wireless Charging widerspricht Macotakara damit den Ansichten der in Apples asiatischer Lieferkette gut vernetzten Analysten des taiwanischen Bankhauses KGI.

Dort rechnet man damit, das neben dem "iPhone 8" auch die Low-End-Modelle der neuen iPhone-Generation über die neue Ladefunktion verfügen. Letzteres wäre mit dem aktuellen Design allerdings schwierig, haben die Geräte doch Metallrücken. Das "iPhone 8" soll angeblich zu einem "Glass Back" zurückkehren, wie man ihn vom iPhone 4 und 4s kennt. (bsc)