Bericht: "iTunes Replay" auch für Filme

In den USA können iTunes-Nutzer neben Apps und Büchern mittlerweile auch Musik und TV-Serien erneut herunterladen. Einem Medienbericht zufolge soll das bald auch für Filme möglich sein – eventuell inklusive Streaming.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nutzer in den USA haben seit einigen Tagen die Möglichkeit, neben bereits gekauften Apps, Büchern und Musik auch TV-Sendungen über iTunes und iOS-Geräte erneut herunterzuladen. Diese Funktion soll laut einem Bericht der Seite AppAdvice nun weiter ausgebaut werden: Demnach plant Apple die Möglichkeit, auch Filme in die Redownload-Funktion aufzunehmen.

Das Unternehmen sei derzeit dabei, sich die entsprechenden Rechte zu sichern. Allerdings bestehe die Möglichkeit, dass Apple das erneute Herunterladen bei manchen Filmen auf insgesamt fünf Durchgänge beschränke. Daneben plant Apple laut dem Bericht, der sich auf informierte Kreise stützt, einen Service namens "iTunes Replay", der einmal gekaufte Inhalte auch per Streaming zur Verfügung stellen soll.

Entsprechende Gerüchte dazu gibt es bereits seit mehreren Jahren; es ist entsprechend unklar, wie treffsicher die AppAdvice-Meldung hier ist. In Europa ist es unterdessen nach wie vor nur möglich, Apps und Bücher erneut herunterzuladen.

[Update vom 8. August:] Einem CNET-Bericht zufolge könnte es noch länger dauern, bis ein "iTunes Replay"-Dienst angeboten werden kann. Apple fehlten bislang noch Verträge mit vier von sechs großen Filmstudios, zudem verhindere das sogenannte HBO Window möglicherweise Verträge. (bsc)