Berichte: Dell baut mehr Stellen ab als geplant

Laut US-Agenturberichten stehen bei Dell mehr als die bisher genannten 8800 Jobs zur Disposition. Entsprechende Pläne habe Konzernchef Michael Dell gegenüber Analysten geäußert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Doch mehr als die bisher geplanten 8800 Arbeitsplätze stehen beim Computerhändler Dell zur Disposition. Wie US-Nachrichtenagenturen berichten, hat Konzernchef Michael Dell gegenüber Analysten einen weiteren Stellenabbau angekündigt. Zuletzt hatte das Unternehmen noch das bisher genannte Sparziel von 8800 Jobs oder rund 10 Prozent der Beschäftigten bestätigt. Im Rahmen der schon länger laufenden Umstrukturierung will Dell verlorenen Boden auf dem Computermarkt gutmachen und Milliardenbeträge einsparen. Sämtliche Unternehmensbereiche werden auf Einsparpotenzial überprüft.

Zu Wochenbeginn hatte Dell die Schließung eines Montagewerks in Austin (US-Bundesstaat Texas) angekündigt. Zuvor hatte der Hersteller seine US-Einzelhandelsgeschäfte aufgegeben und ein Call Center in Kanada geschlossen. Darüber hinaus unterzieht Dell die eigene Finanzierungsabteilung einer eingehenden Prüfung. Laut US-Medienberichten wird auch das Built-to-Order-Prinzip des Händlers beschnitten. Statt zahlreicher Ausstattungsoptionen sollen Kunden künftig unter mehr vorkonfigurierten Modellen wählen können. (vbr)