Bertelsmann legt Musikvertriebssparten zusammen

BeMusic soll mit CDNow und BMG Direkt 17 Millionen Kunden erreichen, eine Millarde US-Dollar Umsatz machen und mit MusicNet im Internet aktiv sein.

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Von
  • Jürgen Kuri

Nach der Gründung der Online-Plattform MusicNet will der Medienkonzern Bertelsmann seine Musikvertriebsgesellschaften zur BeMusic-Divison verschmelzen. Entsprechende Gespräche bestätigte Andreas Schmidt, Chef der Bertelsmann E-Commerce Group (BECG), der Welt am Sonntag. Mit einer Milliarde Dollar Umsatz und 17 Millionen Kundenbeziehungen wäre BeMusic, bestehend aus dem Online-Händler CDNow und BMG Direct, der weltgrößte Musikvertrieb; BeMusic soll im Bertelsmann-Konzern der BECG angegliedert sein.

Schmidt zeigte sich "zuversichtlich, dass neben Bertelsmann, AOL Time Warner und EMI in einem überschaubaren Zeitrahmen auch die Major Label Universal und Sony mit MusicNet kooperieren", heißt es in der WamS weiter. MusicNet solle im Sommer als Großhandelsplattform starten. Anbieter wie etwa die populäre, aber umstrittene Tauschböse Napster oder AOL könnten Musiktitel bei MusicNet einkaufen und weiter vermarkten. Die Preise für einen Titel stünden noch nicht fest, meinte Schmidt zu dem Blatt, aber ein einzelner Song werde voraussichtlich deutlich günstiger sein als eine Single-CD mit rund zehn Mark. (jk)