Bitkom: Smartwatches gehören bald zum Alltag

Beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien glaubt man, dass sich Apple Watch & Co. mittelfristig genauso etablieren werden wie Smartphones und Tablets.

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Apple Watch

Drei Varianten der Apple Watch.

(Bild: dpa, Apple Inc)

Lesezeit: 1 Min.

Bislang weiß noch niemand, ob sich das neue technische Genre der Computeruhr wirklich für den Massenmarkt eignet. Marktbeobachter glauben, dass Apple mit seiner vermutlich im März auf den Markt kommenden Apple Watch die bislang besten Chancen hat.

Beim deutschen Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) sieht man das ähnlich. "Smartwatches werden sich mittelfristig etablieren und genauso zum Alltag gehören wie Smartphones und Tablet-Computer", glaubt Timm Hoffmann, Bereichsleiter Consumer Electronics & Digital Media.

Die Geräte könnten in vielen Situationen einen Mehrwert bieten. "Etwa in einem Meeting, wenn der Blick auf die Uhr und das Lesen einer eingehenden Nachricht unauffälliger ist als der Blick auf das Smartphone." Darüber hinaus könne die mobile Navigation erleichtert werden. "Der Blick auf die Smartwatch, deren Pfeil nach links oder rechts zeigt, ist angenehmer als der ständige Blick auf das Smartphone", erklärt Hoffmann.

Ein Problem sei noch die Batterie. "Smartwaches stehen teils noch vor Herausforderungen bei Technik und Design", so der Bitkom-Bereichsleiter. "Es ist anspruchsvoll, neue Geräte zu entwickeln, die ansprechendes Design und lange Akkulaufzeit vereinen." (mit Material von dpa) / (bsc)