Bluemotion-Modelle von VW jetzt auch mit Ottomotor

Volkswagen erweitert bei seiner Marke VW sein Angebot an Sparmodellen mit Bluemotion-Label um Fahrzeuge mit Ottomotor. Den Anfang macht die Golf-Baureihe mit einem Ein-Liter-Dreizylinder mit 85 kW/115 PS und 200 Nm Drehmoment

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der VW Golf 1.0 TSI holt künftig 115 PS aus drei Zylindern.

(Bild: Volkswagen)

Volkswagen erweitert bei seiner Marke VW sein Angebot an Sparmodellen mit Bluemotion-Label um Fahrzeuge mit Ottomotor. Den Anfang macht die Golf-Baureihe zu Preisen ab 20.450 Euro für den TSI Bluemotion. Der Kombi Variant kostet ab 22.225 Euro, der Sportsvan ist für 22.625 Euro verfügbar. Angetrieben werden alle drei von einem Ein-Liter-Dreizylinder mit 85 kW/115 PS und 200 Nm Drehmoment. Den Verbrauch gibt VW für den Golf und den Golf Variant mit 4,3 Litern an (CO2-Ausstoß: 99 g/km), der Sportsvan kommt auf 4,5 Liter (CO2-Ausstoß: 105 g/km).

Zu den Maßnahmen, die den Verbrauch niedrig halten, zählen laut VW nahezu geschlossene Kühlergitter, ein speziell verkleideter Unterboden und eine um 15 Millimeter abgesenkte Karosserie. Zur Serienausstattung gehört ein 5 Zoll großer Touchscreen, die Multikollisionsbremse, die das Fahrzeug nach einer Kollision automatisch bis zum Stillstand abbremst oder die simulierte Differenzialbremse. Optional sind die TSI-Bluemotion-Modelle auch mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

Bereits erhältlich in dieser Leistungsklasse sind als Ottomotoren zwei Vierzylinder, ein 1,2-Liter großes Aggregat mit 110 PS und 175 Nm und ein 1,4-Liter messender Motor mit 125 PS und 200 Nm.

(dpa) (fpi)