Boeing will bald über Zukunft der Internet-Sparte Connexion entscheiden

Gespräche mit Kunden, etwa Luftfahrtgesellschaften, dem Militär oder Reedereien, sollen Klarheit über die Aussichten des defizitären Bereichs Connexion bringen, der Internet-Zugänge in Flugzeugen und Schiffen entwickelte.

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Von
  • Jürgen Kuri

Was als nicht bestätigter Bericht vor einigen Tagen bereits die Runde machte, ist nun offiziell: Boeing untersucht, wie es mit der Sparte Connexion weitergehen soll, die satellitengestützte Internetverbindungen in Flugzeugen und Schiffen vermarktet. Dabei erwägt Boeing sowohl einen Verkauf des Bereichs als auch den Weiterbetrieb mit einem Partner oder die Einstellung des Angebots, erklärte der Flugzeugkonzern in einer Stellungnahme. Bevor eine Entscheidung falle, wolle man aber gemeinsam mit Connexion-Kunden aus allen Bereichen, darunter Fluggesellschaften, dem Militär, Reedereien und Hersteller von Firmenflugzeugen, Gespräche führen, wie die Zukunft des Geschäfts aussehen könnte und welche Aussichten für Connexion bestehen. Mit diesen Vorhaben soll die Untersuchung über die Zukunft von Connexion aber beschleunigt werden, meint Boeing; bis eine Entscheidung gefallen sei, werde man aber den weiteren Ausbau des Angebots begrenzen.

Der Boeing-Chef Jim McNerney hatte sich bereits zuvor zurückhaltend über die Zukunftschancen von Connexion innerhalb des Konzerns geäußert: Telekommunikation gehöre nicht zum Kerngeschäft von Boeing. Nun betonte der Konzern in seiner Mitteilung, man habe eine Technik entwickelt, die gut funktioniere und ein nützliches Produkt darstelle. Jedoch habe sich der Markt für den Dienst nicht zufriedenstellend entwickelt. Bislang hat Boeing keine finanziellen Details über die Geschäfte von Connexion bekannt gegeben, Branchenkenner gehen aber davon aus, dass der Konzern seit dem operativen Start von Connexion im Jahr 2000 rund eine Milliarde US-Dollar investiert hat.

Eine Hand voll Luftfahrtgesellschaften, darunter Lufthansa, Japan Airlines und Singapore Airlines, nutzen den Connexion-Service auf ihren Langstreckenflügen. Vor allem unter den regionalen Fluggesellschaften in den USA findet Boeing aber kaum Interessenten für seinen Telekommunikationsservice, der neben Internetzugang künftig auch Handytelefonate und TV im Flugzeug und auf Schiffen bieten soll. Dem Connexion-System droht außerdem Konkurrenz durch eine neue Breitbandversorgung in Flugzeugen, die auf direkte Luft-Boden-Datenübertragung setzt. (jk)