Bullshit Castle strahlt nicht mehr: Mercedes holt Stern von Ex-Konzernzentrale

Der Dachstern auf der ehemaligen Mercedes-Firmenzentrale in Stuttgart-Möhringen wird abgebaut. Das Gelände ist kein Unternehmensstandort mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Mercedes Dachstern

Das Bild zeigt einen der drei berliner Dachsterne.

(Bild: Mercedes-Benz)

Lesezeit: 1 Min.
Von

Der Mercedes-Stern auf dem Dach der ehemaligen Konzernzentrale in Stuttgart wird abgebaut. Das teilte eine Sprecherin des Unternehmens auf Anfrage mit. Das Gelände sei kein Unternehmensstandort mehr. Die Mitarbeiter seien größtenteils in die heutige Konzernzentrale in Untertürkheim sowie den Campus in Stuttgart-Vaihingen umgezogen. Aus dem unter anderem als "Daimler-City" oder "Bullshit-Castle" genannten Konglomerat aus Verwaltungsgebäuden zog der Autohersteller sukzessive schon seit 2019 aus.

Die Zentrale der vormaligen Daimler-Benz AG in Möhringen war 1989 fertiggestellt worden. Der Stern habe einen Durchmesser von 6,5 Metern und sei für keinen weiteren Einsatz geeignet, weil dieser über 30 Jahre dauerhaft Witterungseinflüssen ausgesetzt gewesen sei. Der größte Coup gelang Mercedes ohnehin Jahre früher. Hinter dem Bundeskanzleramt in Bonn wurde ein riesiger Stern auf einem Hochhaus installiert, denn dann stets jeden Sonntagabend in der Sendung "Bonn direkt" zur besten Sendezeit im Bild war.

(fpi)