CES: Pocket PC Plus - die PDA-Zukunft laut Microsoft

Bill Gates hat während seiner Keynote auf der Consumer Electronics Show einen beeindruckenden Ausblick auf den "Pocket PC Plus" geliefert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Bill Gates hat während seiner Keynote auf der Consumer Electronics Show (CES) einen beeindruckenden Ausblick darauf geliefert, wie Microsoft sich die Zukunft der elektronischen Organizer und die Nachfolger der Pocket PCs vorstellt: Pocket PC Plus, so nannte der Microsoft-Vorstandsvorsitzende die neue Generation. Nachdem Gates zuvor lange vom "Extended PC" geschwärmt hatte, war natürlich klar, dass sich auch diese neue Produktreihe in die Welt des Whistler-PC einfügt. So gleichen die neuen Mini-Rechner nach Microsofts Vorstellungen ihre Daten selbstständig stets mit dem Hauptrechner ab und dienen auf Wunsch auch schon mal als programmierbare Fernbedienung für die heimische Stereoanlage.

Interessanter war jedoch zu erfahren, mit welchem Erfolg Microsoft an der Spracherkennung gearbeitet hat – schließlich gehört Reden mit dem (Pocket) PC laut Gates zu den "natural inputs". Recht eindrucksvoll war dann auch die Demonstration eines Compaq-Prototypen, der selbst lange Sätze mit schwer zu unterscheidenden Wörtern absolut problemlos erkannte. Diese Vorstellung wurde nochmals zum Erstaunen der Zuhörer übertroffen, als das Gerät nach einem Satz wie "Ich möchte mich mit Bill am 10. Januar um 11 Uhr für eine Stunde in Seattle treffen" selbstständig und korrekt einen entsprechenden Eintrag in seinem Kalender vornahm.

Weniger Begeisterung konnte hingegen der Einsatz des Pocket PC Plus als Audio- und Video-Player hervorrufen. Dass Handhelds auch MP3s abspielen können, ist schließlich nichts Neues. Die Wiedergabe eines Demovideos im WMV-Format war hingegen etwas zähflüssig, sodass man als Zuschauer den Eindruck bekam, das Video würde gleich ganz stoppen. Angaben, wann Geräte als Pocket PC Plus verfügbar sein sollen, machte Gates allerdings nicht. (nij/c't) / (jk)