Cassiopea-Upgrade: Casio reagiert auf Kundenproteste

Aufgrund von Kundenprotesten bietet Casio den Besitzern der elektronischen Organizer Cassiopeia E-105G eine günstigere Upgrade-Möglichkeit an.

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Von
  • Volker Zota

In das Upgrade-Wirrwarr rund um Casios elektronischen Organizer Cassiopeia E-105G kommt Bewegung. Besitzer des PDAs hatten gegen zu hohe Upgrade-Gebühren für einen Umstieg auf die neue Windows-CE-Version protestiert. Am Freitag vergangener Woche hieß es auf Anfrage von c't, es werde "unter Hochdruck an einer Lösung gearbeitet".

Am heutigen Montag nun hat Casio Deutschland reagiert und präsentierte eine neue Lösung. Käufer, die Ihren Cassiopeia E-105G vor dem 19.April, dem offiziellen Vorstellungstermin von Windows CE 3.0, erworben haben, erhalten einen neuwertigen Cassiopeia E-115G zum reduzierten Preis von 349 Mark; Geräte jüngeren Kaufdatums werden gegen Vorlage des Kaufbelegs für 299 Mark ausgetauscht. Die Kunden können sich bis zum 18. August bei Casio (E105_Update@casio.de, Tel.: 040/528 65 807, Fax: 040/528 65 888) registrieren lassen. Casio entschuldigt sich zudem bei den Kunden für das bislang undurchsichtige Prozedere: "Wir geben zu, dass wir unsere Vorgehensweise und Umstände vorher nicht eindeutig kommuniziert haben. Diesen Fehler möchten wir korrigieren."

Ein einfacher Austausch des Betriebssystem-ROMs sei leider nicht möglich, da Casio so nicht gewährleisten könne, dass jedes Gerät einwandfrei mit einem Windows-CE-3.0-ROM funktioniere. "In speziellen Situationen kann es dabei zu Schwierigkeiten kommen"; dies hätten umfangreiche praktische Tests bestätigt. (vza)