Chef der MySpace-Mutter wird durch TV-Manager ersetzt

Erfahrene Fernsehmanager übernehmen im Internetgeschäft das Sagen. Nach der Inthronisierung von Randy Falco bei AOL übernimmt jetzt ein Fox-Fernsehmann die MySpace-Mutter Fox Interactive Media.

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Es klingt nach Vetternwirtschaft, tatsächlich sind sie entfernte Cousins: Peter Levinsohn übernimmt Ende November die Leitung der MySpace-Mutter Fox Interactive Media von Ross Levinsohn. Offiziell heißt es, Ross Levinsohn hätte sich einvernehmlich von seinem Arbeitgeber getrennt. Der scheidende Manager hatte die Multimedia-Einheit der News Corp. bei ihrer Gründung im vergangenen Jahr übernommen und sollte für Rupert Murdoch die Geschäftsmöglichkeiten im wieder boomenden Internet ausloten. Ross Levinsohn war für einen der spektakulärsten Deals des Jahres verantwortlich: Die Übernahme von MySpace.

Außer MySpace hatte sich Fox Interactive unter Ross Levinsohns Ägide noch andere aufstrebende Internetunternehmen einverleibt, darunter den Portalbetreiber IGN. Diese Arbeit scheint dem Manager, der zuvor das Sportportal FoxSports.com aufgebaut hatte, zu liegen: Übernahme, Aufbau, neue Herausforderungen. Glaubt man US-Berichten, sind die täglichen Managementaufgaben, die so ein Unternehmen fordert, dagegen weniger sein Ding. Es wird daher vermutet, dass sich Ross Levinsohn verabschiedet hat, um neue Projekte anzugehen und News Corp. ihn ziehen lässt.

Standesgemäß verabschiedet sich Ross auf seiner MySpace-Seite mit dem Hinweis auf kommende Unternehmungen. Sein Nachfolger Peter ist ein erfahrener TV-Manager, der bei Fox zuvor für das Digitalfernsehen zuständig war und Pay-TV-Formate entwickelt hat. Die Nominierung scheint einem Trend zu folgen: Der scheidende AOL-Boss Jonathan Miller wird ebenfalls durch einen Fernsehmann ersetzt. (vbr)