China blockiert auch Altavista

Nach Google wird den chinesischen Netznutzern nun anscheinend auch die Suchmaschine AltaVista vorenthalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 137 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach Google wird den chinesischen Netznutzern nun anscheinend auch die Suchmaschine AltaVista vorenthalten, berichtet die BBC. Festgestellt wurde die Blockade mit einer Technik der Harvard Law School, mit der auch schon der Umfang der Zensurmaßnahmen in Saudi Arabien dokumentiert worden war.

Die bei Chinesen populäre Google-Seite ist seit dem vorigen Wochenende nicht mehr erreichbar. Andere Angebote wie Yahoo unterzeichnen freiwillig einen "self-discipline pact", nach dem so genannte subversive Inhalte gesperrt werden sollen. Dafür ernteten die Betreiber Kritik von Menschenrechtlern. Mittlerweile haben sich laut BBC 130 große Portale der Selbstbeschränkung unterworfen. (anw)