Chrome für iOS: Marktanteil bereits bei 1,5 Prozent

Laut einer Analyse des Werbenetzwerks Chitika gewinnt der Google-Browser auf iPhone und iPad weiter Anhänger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Ende Juni vorgestellte iOS-Version des Google-Browsers Chrome sammelt rasch Nutzer ein. Wie aus einer aktuellen Statistik des Werbenetzwerks Chitika hervorgeht, soll das Web-Werkzeug innerhalb von etwas mehr als zwei Wochen einen Marktanteil in Nordamerika von immerhin 1,5 Prozent erreicht haben. Insgesamt surfen laut dieser Zahlenbasis nur gerundete 14,5 Prozent aller iOS-Nutzer mit alternativen Browsern, 85,6 Prozent bleiben bei Apples Standard-Werkzeug Mobile Safari.

Chitika-Statistik zur aktuellen Browser-Verteilung unter iOS.

(Bild: Chitika)

Die Statistik basiert auf Werbeeinblendungen, die Chitikas Netzwerk in den USA und Kanada vornimmt - "Hunderte Millionen Impressions" sollen es sein. Alle Geräte werden damit natürlich nicht abgedeckt, zudem fehlen Zahlen aus dem Rest der Welt. Dass Chrome für iOS bei den Nutzern ankommt, hatte sich aber schon im App Store gezeigt – dort entwickelte sich der Browser schnell zum Downlaod-Hit. Intern setzt Chrome auf Apples Webkit-Routinen zur Anzeige von Inhalten, der Computerkonzern lässt keine alternativen Browser-Engines zu. Alternative Web-Programme lassen sich außerdem nicht als Hauptbrowser festlegen. (bsc)