Computerhändler Synaxon kooperiert mit Gebrauchtsoftwareanbieter usedSoft

Die rund 2700 Fachhandelsmitglieder der Bielefelder IT-Verbundgruppe Synaxon vermarkten ab sofort Gebrauchtsoftwareangebote der Schweizer usedSoft AG.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Die rund 2700 Fachhandelsmitglieder der Bielefelder IT-Verbundgruppe Synaxon vermarkten ab sofort Gebrauchtsoftwareangebote der Schweizer usedSoft AG. Auf der Suche nach einer sinnvollen Erweiterung des Produktportfolios für die vier Fachhandelsgruppen PC-Spezialist, Microtrend, Akcent Computerpartner und iTeam hat die Synaxon-Führungsspitze um Frank Roebers eine Kooperation mit usedSoft vereinbart.

Nachdem sich Synaxon im April bereits die Exklusivrechte für den Einsatz von SoftWide gesichert hatte – einem System, das die Produktion von PC-Software, Hörbücher, Audio-CDs und DVD-Videos inklusive Cover und Handbuch on-demand direkt beim Händler erlaubt –, halten nun auch gebrauchte Software-Lizenzen Einzug in das Angebot. Denn immer mehr Unternehmen und auch Behörden wollten die mit dem Einsatz von Gebrauchtsoftware verbundenen Sparpotenziale – in Einzelfällen bis zu 50 Prozent – nutzen, geben sich die Synaxon-Verantwortlichen zuversichtlich.

"usedSoft hat uns nicht nur durch die günstigen Preise überzeugt, sondern ebenso durch erstklassigen Service, unkomplizierte Abwicklung, pünktliche Lieferung und hohe Zuverlässigkeit", betont Synaxon-Marketingleiter Hendrik Schütte. Um den Kunden auch die notwendige Rechtssicherheit zu gewährleisten, werde zudem jede Gebrauchtsoftware-Lizenz von einer notariellen Beglaubigung begleitet.

Die Nutzung von gebrauchten Software-Lizenzen bleibt unterdessen ein rechtliches Vabanquespiel. Denn die Weitergabe entsprechender Lizenzen ohne die explizite Zustimmung des Herstellers kann in Einzelfällen unzulässig sein – wie auch verschiedene Gerichtsurteile belegen. Die usedSoft AG war in diesem Zusammenhang in der Vergangenheit immer wieder durch gerichtliche Auseinandersetzungen vor allem mit Oracle und mit Microsoft in die Schlagzeilen geraten.

Das Unternehmen handelt jedoch seit 2003 europaweit mit Gebrauchtsoftware anderer Hersteller und zählt sich zu den Pionieren der Branche. Unter anderem vermittelt usedSoft Lizenzen für Applikationen von Adobe, Autodesk, IBM, Novell, SAP und der Software AG. Unternehmen können entsprechende Lizenzen nicht nur erwerben, sondern gegebenenfalls selbst nicht mehr benötigte Software über usedSoft weiterverkaufen. (map)