Computeruhren: Apple Watch beim Marktanteil deutlich vorne

Laut einer Untersuchung von Strategy Analytics konnte Apple im dritten Quartal 4,5 Millionen Stück seiner Computeruhr absetzen. Der Hersteller selbst sagt zu den Verkäufen nichts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 311 Kommentare lesen
Apple Watch

(Bild: dpa, Andrew Cowie)

Lesezeit: 1 Min.

Während Apple nach wie vor zu den Verkaufszahlen seiner Apple Watch eisern schweigt, hat die Marktforschungsfirma Strategy Analytics nun aktuelle Werte zum Absatz der Computeruhr kommuniziert: Laut der jüngsten "Global Smartwatch Vendor Marketshare"-Untersuchung des Unternehmens kommt der iPhone-Produzent weltweit auf einen deutlich dominierenden Marktanteil von 73,8 Prozent bei Smartwatches.

Damit wurde Samsung, das im Vorjahresquartal (Q3 2014), als die Apple Watch noch nicht verfügbar war, mit 70 Prozent vorne lag, auf die Plätze verwiesen: Die Südkoreaner kommen laut Strategy Analytics nur noch auf 9,8 Prozent Marktanteil.

Das Marktforschungsunternehmen schätzt, dass Apple im dritten Quartal 2015 insgesamt 4,5 Millionen Einheiten seiner Computeruhr verkauft hat. Die Uhr sei mittlerweile in über 30 Ländern weltweit verfügbar, wobei Apple bislang noch kaum Mobilfunkanbieter für die Vermarktung nutze, was den Verkauf potenziell bremse.

Samsung soll im dritten Quartal 2015 dagegen nur 0,6 Millionen Smartwatches ausgeliefert haben. Apple und Samsung lieferten insgesamt 8 von 10 weltweit verkaufte Computeruhren. Strategy Analytics vermutet, dass die Südkoreaner im kommenden vierten Quartal mit der Gear S2 Marktanteile im Weihnachtsgeschäft gutmachen könnten. Die Geräte würden intensiv beworben. (bsc)