Cebit

DAK nach ISO 27001 für elektronische Gesundheitskarte zertifiziert

Die unabhängige Kontrolle durch den TÜV Rheinland Secure IT sei eine Garantie für alle Besitzer von DAK-Gesundheitskarten, dass ihre persönlichen Daten bei der Krankenkasse optimal geschützt seien, erklärte die DAK.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Die DAK ist nach eigenen Angaben die erste Krankenkasse, die nach den IT-Standards zertifiziert wurde, die für die Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) von der Projektgesellschaft Gematik vorgeschrieben sind. Vom TÜV Rheinland Secure IT wurde der komplette IT-Betrieb der DAK nach ISO 27001 zertifiziert.

Als besonders wichtig bezeichnet die DAK die Zertifizierung, weil sie den Nachweis erbringe, dass der Umgang mit sensiblen Versicherungsdaten jederzeit geschützt ist. Die unabhängige Kontrolle durch den TÜV Rheinland Secure IT sei eine Garantie für alle Besitzer von DAK-Gesundheitskarten, dass ihre persönlichen Daten bei der DAK optimal geschützt seien. Auf ihrem CeBIT-Stand (Halle 9/E 63) will die DAK das komplette Telematik-Szenario rund um die elektronische Gesundheitskarte präsentieren.

Unterdessen laufen die Testreihen zum Einsatz der eGK in den Testregionen weiter. Nach den Erfahrungen der beteiligten Ärzte soll es große Unterschiede bei der Lesbarkeit verschiedener Gesundheitskarten geben. Bei den von der AOK ausgegebenen Karten soll jede zehnte nicht lesbar, bei den IKK-Karten der Anteil noch höher sein, berichtet die Ärztezeitung.

Im Gegensatz zu den weiterhin skeptischen Ärzten soll die Akzeptanz für die eGK und moderne Medizin in der Bevölkerung steigen. Beim "Familientag Gesundheit" im Rahmen der Ausstellung Computer.Medizin wurde im ohnehin gut besuchten Heinz-Nixdorf-MuseumsForum (HNF) mit 7200 Besuchern ein neuer Besuchertagesrekord im HNF aufgestellt.

Siehe dazu auch den Online-Artikel in c't – Hintergrund mit Links zur aktuellen und bisherigen Berichterstattung über die elektronische Gesundheitskarte und die Reform des Gesundheitswesens:

(Detlef Borchers) / (jk)