DNA-Sequenzierung: Apple-Marketingchef im Aufsichtsrat von Illumina

Apples Marketingchef Phil Schiller sitzt nun im Board of Directors eines großen Biotechnik-Konzerns, der DNA-Sequenzierungsgeräte herstellt – und künftig Bluttests zur Krebserkennung anbieten will.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Illumina

(Bild: Illumina)

Lesezeit: 1 Min.

Apples Marketingchef Phil Schiller sitzt nun im Board of Directors des US-Konzerns Illumina, wie der Hersteller von DNA-Sequenzierungsgeräten am Donnerstag mitteilte. Schillers Erfahrung mit der globalen Einführung von "Weltklasseprodukten" könne dem Gentechnikgerätekonzern bei der Entwicklung neuer Produkte helfen, erklärte der Illumina-Chef.

Illumina ist Marktführer bei DNA-Sequenzierungsgeräten. Mit dem Spin-off Grail will das Unternehmen zusammen mit Investoren wie Bill Gates und Jeff Bezos' Venture Fonds Bluttests entwickeln, die bestimmte Arten von Krebs erkennen sollen. Erste derartige Bluttests kommen voraussichtlich 2019 auf den Markt, voraussichtlich zu einem Preis von unter 1000 Dollar, wie der Konzern Anfang des Jahres ankündigte.

Apple hat die Bestrebungen im Health-Sektor in den vergangenen Jahren erheblich verstärkt und bietet unter anderem quelloffene Frameworks wie ResearchKit und CareKit an, die das Durchführen klinischer Forschung sowie medizinischer Nachbetreuung mit Apps erleichtern soll.

Aufsichtsratsposten von Apple-Managern in anderen Unternehmen führen mitunter zu Partnerschaften, etwa zwischen Nike und Apple – dort sitzt CEO Tim Cook seit langem im Board und hat jüngst eine einflussreichere Rolle eingenommen. Apples Content-Chef Eddy Cue hat einen Platz im Aufsichtsrat von Ferrari. Der Sportwagenhersteller gehörte zu den ersten Autokonzernen, die Apples CarPlay unterstützen. (lbe)